Beiträge von yzemaze im Thema „Carcassonne: überarbeitete Grafik, Erweiterungen, Regelversionen etc.“

    Wenn dem tatsächlich so sein sollte und du nichts übersehen hast, gäbe es also noch Variante 2,5. Meine Erinnerungen sind zu dunkel... Vielleicht fände sich im BSW-Forum oder bei carcassonne-online was dazu. Auf die Angaben bei BGG verließe ich mich in dem Fall jedenfalls lieber nicht.


    Ich habe eine Ausgabe der SdJ-Version mit Regelversion 2. Auf Seite 3 sind zwei Hinweise auf die Kleinstädte und auf Seite 4 findet sich ein Hinweis bzgl. der Wiesenwertung. Vgl. rote Rahmen unten.

    #Carcassonne hat mehrere Regeländerungen hinter sich.


    Die erste Version habe ich nie gespielt, aber ich versuch’s mal:

    Eine abgeschlossene „Kleinstadt“ besteht aus 2 Plättchen und ist 2 Punkte wert. Alle anderen Städte wie gewohnt (Plättchen+Schilde)*2.

    Jede abgeschlossene Stadt wurde in der Bauernwertung separat betrachtet. Wer mehr Bauern auf den umliegenden Wiesen hatte, bekam 4 Punkte für die Stadt. (Ggf. mag mich jemand korrigieren. Klaus_Knechtskern vielleicht?)

    Das stellte sich offenbar als eher kompliziert heraus und wurde (sehr?) zügig überarbeitet. Afaik spielt kaum noch jemand damit und selbst in der Brettspielwelt (/option old) funktionierte das wohl nicht richtig.


    Die zweite Version galt längere Zeit inkl. (mindestens) der ersten SdJ-Ausgabe und ist afaik auch in der BSW heute noch der Standard:

    Eine abgeschlossene „Kleinstadt“ besteht aus 2 Teilen und ist 2 Punkte wert. Alle anderen Städte wie gewohnt (Plättchen+Schilde)*2.

    Jede abgeschlossene Stadt zählt in der Bauern-/Wiesenwertung maximal 1 mal pro Spieler. Besitze ich also auf 3 Wiesen die (geteilte) Mehrheit und grenzen diese alle an ein und dieselbe Stadt, bringt mir diese Stadt 3 Punkte in der Wiesenwertung.


    Die meines Wissens aktuelle Version (BSW: /option official ?)

    Jede abgeschlossene Stadt ist (Plättchen+Schilde)*2 wert. Eine „Kleinstadt“ bringt also 4 Punkte.

    Jede Stadt zählt für jede Wiese 3 Punkte. Im Beispiel von oben also 3*3 Punkte.


    Ich spiele nach wie vor mit Version 2. Ich kann nachvollziehen, dass der Verlag die Regeln vereinfacht hat, finde die aktuelle Variante aber vor allem deshalb nicht gut, weil sie dazu führt, dass deutlich mehr Kleinstädte abgeschlossen werden, da der Anreiz für größere Städte geringer wird. Des Weiteren macht es die aktuelle Bauernregel zu einfach, am Spielende noch signifikant Punkte mit den Wiesen zu machen. Auch das nimmt ein Stück weit die Strategie raus. Insbesondere bei Turnierspielen habe ich diese Effekte allzu oft beobachten können. Version 2 wurde nämlich auch nach der offiziellen Regeländerung noch bei der DM gespielt. Irgendwann (2006? 2007?) wurde dann auf die neuen Regeln umgestellt, auch weil diese bei der WM schon galten, da die meisten internationalen Auflagen wohl von Anbeginn mit Version 3 daherkamen.


    (Alle Daten ungefähr, es ist zu lange her und eine übersichtliche Quelle wüsste ich ad hoc auch nicht.)

    »Carcassonne - Die Erweiterung« (Wirtshäuser und Kathedralen) sollte man haben, »Händler und Baumeister« und den Fluss kann man je nach Geschmack auch einbauen. Den Rest braucht kaum jemand.

    Ich ziehe es vor, nur die erste Erweiterung zu nutzen - wenn überhaupt. (Ich spiele aber auch oldschool mit 2 Punkten pro Kleinstadt und 2. Wiesenwertung, also jede Stadt zählt maximal 1 mal pro Nase.)


    Der Turm ist durchaus sinnvoll, man sollte allerdings auf den Untergrund achten. Schon bei Plättchenstapeln können je nach Tischoberfläche minimale Spiegelungen der nach unten gedrehten Vorderseite eines Plättchens genug Hinweise geben, ob man es insbesondere im Endspiel ziehen mag oder nicht. Das könnte beim Turm je nach Tischoberfläche durchaus relevant sein, da man ja stets von unten zieht.