Beiträge von Fuss im Thema „Carcassonne: überarbeitete Grafik, Erweiterungen, Regelversionen etc.“

    Wir haben die Big Box von 2014 und die von 2017, außerdem die Kathedralen von 2015 (altes Design mit ein paar kleinen Häusern gut erkennbar im alten Design) und die Burgen, die es aktuell bei cundco gibt. Ich erkenne bei der neuen BB keinen Unterschied im Design zu der von 2017. Anscheinend wurden mindestens die Kathedralen so geändert, dass sie zu jedem Design passen, weil gar keine Häuser mehr darauf sind, das gleiche scheint es bei den Burgen und Klöstern zu sein. Ich würde diese Versionen also einfach mit reinschmeißen, ich kann natürlich nichts zu den Rückseiten sagen.


    In der Spielregel 3.0 ist mir nur aufgefallen, dass der Bauer durch die Bäuerin ersetzt wurde 😉


    Die Zusammenstellung jeder BB ist auch anders, es gibt immer andere Minierweiterungen, 2014 gab es noch zusätzliche Meeple in 2 weiteren Farben. Es sind nicht immer alle Erweiterungen verfügbar, deshalb zahlen manche eventuell für die alten Versionen etwas mehr, wenn sie zu den Preisen überhaupt jemand kauft.


    Die ersten beiden großen Erweiterungen in der BB lohnen sich auf jeden Fall. Der Fluß und der Abt sind bei uns auch immer mit dabei. Von den kleinen Erweiterungen haben wir noch nicht alle ausprobiert, da hat sich bis jetzt auch nichts durchgesetzt. So oft spielen wir Carcassonne nicht, aber es kommt schon öfter im Jahr auf den Tisch und dann auch ein paar mal hintereinander.