Beiträge von MetalPirate im Thema „Carcassonne: überarbeitete Grafik, Erweiterungen, Regelversionen etc.“

    Zusätzlich mag ich die Fluss-Mini-Erweiterung sehr gerne [...].


    Drache und Turm mag ich aus dem Grunde nicht, weil deren Mechanismen das sehr konstruktive Spielgeschehen mit einem destruktiven Element versehen.

    2x volle Zustimmung! Drache und Turm (und genauso auch die Pest aus der Spielbox-Mini-Erweiterung) sind schon sehr destruktiv. Das ist nicht nur ein bisher ärgern nebenher, nein, es gibt dem Spiel einen komplett anderen Charakter, der für meinen Geschmack so überhaupt nicht passen will.


    Bei den ganzen Erweiterungen habe ich sowieso den Eindruck, dass da relativ wahllos alles mögliche an das Carcassonne-Grundkonzept drangeklatscht wurde, egal ob passend oder nicht, Hauptsache jedes Jahr eine neue Erweiterung auf den Markt werfen...


    EDIT: Unter den 6 Mini-Erweiterungen, die es einzeln mit jeweils einem Kornkreis-Plättchen zu kaufen gab oder zusammen in einer der Big Box Versionen, sind neben ein paar verzichtbaren Sachen auch ein paar spielenswerte Mini-Erweiterungen dabei, die ich in der Zeit, als ich mit meiner Frau noch regelmäßig Carcassonne gespielt habe, gerne hinzugenommen habe, insbesondere die Fluggeräte. Diese bringen einen Zufallseffekt durch Würfeln rein, das wird nicht jedem gefallen, aber wir fanden es gut, weil es Angriffe auf Städte ermöglicht, ohne gleich so komplett destruktiv zu sein wie manch andere oben genannte Erweiterung.

    Wie auch immer, in der zweiten Erweiterung (Händler und Baumeister) ist ein Beutel für die Plättchen enthalten. Und wo wir gerade bei Erweiterungen sind: Wirtshäuser und Kathedralen ist auch super.

    Bist du sicher, dass das auch für aktuelle Auflagen gilt? Ich glaube, das war nur in der Erstauflage der Fall. Seitdem es die Turm-Erweiterung gibt (die vierte?), ist der dort mitgelieferte Turm zum Stapeln und Ziehen der Plättchen von unten gedacht. (Hauptgrund: farbliche abweichende Rückseiten bei unterschiedlichen Erweiterungen, so dass sonst ggf. erkennbar wäre, welches Plättchen aus welcher Erweiterung kommt.)


    Zu den Erweiterungen meine persönliche Meinung: man braucht die ersten beiden und dann ggf. die vierte für den genauso hübschen wie praktischen Turm. Die Turm-Plättchen und -Regeln sind schon verzichtbar. Die restlichen Erweiterungen sind ebenso verzichtbar; das interessanteste vom Rest sind fast noch die Plättchen mit Standardsachen (Kloster, Wege, Städte, Wiesen) mit abweichender Geometrie. Carcassonne als einfaches Spiel verträgt meiner Meinung nach drangebaute Sonderregeln eher schlecht; dann gehen allzu schnell die Stärken des Spiels verloren.