Beiträge von Sternenfahrer im Thema „Erfolgsfaktoren Internethändler“

    Ich kann mich bei den gemachten Kriterien nur anschließen, mit der Ausnahme, daß mir die Spieleinfos fast schon egal sind. Wenn ich soweit bin, daß ich den Shop anklicke, dann weiß ich schon, was ich will. Nämlich alles, was auf meiner BGG-Wunschliste steht! :)


    Das wäre noch ein Feature, was bisher unerwähnt blieb, womit ich aber gerade bei Amazon sehr intensiv arbeite: Ein Wunschzettel. Den nutze ich nicht nur vor Weihnachten in der Art, wie er gemeint ist, sondern ich mißbrauche ihn auch als Merkzettel. Immer, wenn ich mir z.B. eine DVD bestelle, und dann über die 20 EUR Versandkostenschwelle kommen will, klicke ich einfach was von dort dazu.
    Böte mir ein Spieleshop diesen Service, würde ich das dort auch machen.
    Amazon hat ohnehin ein ziemlich gutes System, von dem man sich viel abschauen kann (Kundenrezensionen, Lieferbarkeit direkt beim Artikel, Wunschlisten auch zum veröffentlichen, Merkzettel, "Kunden, die X gekauft haben, haben auch Y gekauft", Empfehlungen (wobei ich da meistens angeboten bekomme, was ich schon habe!)).


    Da sind wir schon beim nächsten Punkt, der bisher vielleicht noch nicht erwähnt wurde, weil er selbstverständlich scheint: Ein guter Onlineshop braucht einen Login, hinter dem ich Versand- und Rechnungsadresse (gerne auch mehrere!) und Zahlungsinformationen hinterlegen kann, das will ich nicht immer neu eingeben.
    Lieferung an Packstation ist für mich auch wichtig, da ich nie daheim bin, wenn die Post kommt - ich habe nämlich einen Job.


    Preis spielt eine Rolle, aber ich suche jetzt nicht so intensiv nach Schnäppchen, wie es vielleicht sollte/könnte. Bei AdamSpielt habe ich z.B. immer blind gekauft. Bei Amazon schaue ich immer, ob's das Spiel nicht woanders billiger gibt (was fast immer der Fall ist).


    Was ich schön fände: Treuerabatt oder ein Bonuspunktesystem. Die Schwellen, ab denen der Versand kostenfrei erfolgt (falls realistisch niedrig), sind nett, aber gerade in einem Shopsystem, wo doch theoretisch auch der mit mir erzielte Jahresumsatz mitgeloggt werden kann, könnte ich mir so etwas vorstellen. Gerne auch bei einem der großen Systeme (Payback, HappyDigit) mitmachen. Jedenfalls, ein Cent pro Eur sind bei den 400,- bis 500 EUR, die ich im Jahr für Spiele ausgebe, eine vergleichsweise günstige Methode für einen Shop, mich an ihn zu binden.


    Die Verfügbarkeit sollte übrigens direkt beim Artikel angezeigt werden, nicht erst später.


    Mein Traum wäre natürlich eine Anbindung an den boardgamegeek, also von dort aus direkt bestellen. Das geht zwar, aber ich finde es sehr unbequem und habe deshalb dort auch noch nach keinem deutschen Versand Ausschau gehalten.

    Ich kann mich bei den gemachten Kriterien nur anschließen, mit der Ausnahme, daß mir die Spieleinfos fast schon egal sind. Wenn ich soweit bin, daß ich den Shop anklicke, dann weiß ich schon, was ich will. Nämlich alles, was auf meiner BGG-Wunschliste steht! :)


    Das wäre noch ein Feature, was bisher unerwähnt blieb, womit ich aber gerade bei Amazon sehr intensiv arbeite: Ein Wunschzettel. Den nutze ich nicht nur vor Weihnachten in der Art, wie er gemeint ist, sondern ich mißbrauche ihn auch als Merkzettel. Immer, wenn ich mir z.B. eine DVD bestelle, und dann über die 20 EUR Versandkostenschwelle kommen will, klicke ich einfach was von dort dazu.
    Böte mir ein Spieleshop diesen Service, würde ich das dort auch machen.
    Amazon hat ohnehin ein ziemlich gutes System, von dem man sich viel abschauen kann (Kundenrezensionen, Lieferbarkeit direkt beim Artikel, Wunschlisten auch zum veröffentlichen, Merkzettel, "Kunden, die X gekauft haben, haben auch Y gekauft", Empfehlungen (wobei ich da meistens angeboten bekomme, was ich schon habe!)).


    Da sind wir schon beim nächsten Punkt, der bisher vielleicht noch nicht erwähnt wurde, weil er selbstverständlich scheint: Ein guter Onlineshop braucht einen Login, hinter dem ich Versand- und Rechnungsadresse (gerne auch mehrere!) und Zahlungsinformationen hinterlegen kann, das will ich nicht immer neu eingeben.
    Lieferung an Packstation ist für mich auch wichtig, da ich nie daheim bin, wenn die Post kommt - ich habe nämlich einen Job.


    Preis spielt eine Rolle, aber ich suche jetzt nicht so intensiv nach Schnäppchen, wie es vielleicht sollte/könnte. Bei AdamSpielt habe ich z.B. immer blind gekauft. Bei Amazon schaue ich immer, ob's das Spiel nicht woanders billiger gibt (was fast immer der Fall ist).


    Was ich schön fände: Treuerabatt oder ein Bonuspunktesystem. Die Schwellen, ab denen der Versand kostenfrei erfolgt (falls realistisch niedrig), sind nett, aber gerade in einem Shopsystem, wo doch theoretisch auch der mit mir erzielte Jahresumsatz mitgeloggt werden kann, könnte ich mir so etwas vorstellen. Gerne auch bei einem der großen Systeme (Payback, HappyDigit) mitmachen. Jedenfalls, ein Cent pro Eur sind bei den 400,- bis 500 EUR, die ich im Jahr für Spiele ausgebe, eine vergleichsweise günstige Methode für einen Shop, mich an ihn zu binden.


    Die Verfügbarkeit sollte übrigens direkt beim Artikel angezeigt werden, nicht erst später.


    Mein Traum wäre natürlich eine Anbindung an den boardgamegeek, also von dort aus direkt bestellen. Das geht zwar, aber ich finde es sehr unbequem und habe deshalb dort auch noch nach keinem deutschen Versand Ausschau gehalten.