Beiträge von Christian (Spielstil.net) im Thema „[2017] Fertig! von 2F-Spiele“

    Ich habe die letzten Tage mit Fertig! verbracht. Nachdem ich am Anfang etwas überfordert ware, denke ich, dass ich eigentlich nun richtig (wenn auch nicht elegant) laufe. Aber ich habe Regelauslegung, über die ich gerne sprechen würde.

    Falls ihr das Spiel selbst entdecken möchtet, habe ich den folgenden Abschnitt in einen Spoiler gepackt. Hier habe ich eine Lösung angesprochen, auf die jeder von euch natürlich innerhalb weniger Sekunden kommt. Aber ich möchte ja den Spaß nicht verderben...

    Spoiler anzeigen

    Ziel: Wir müssen ja Karten in die richtige Reihenfolge (1 - 48) bringen. Wandert die 48 in unsere Ablage müssen wir eine Kaffeetasse abgeben. Haben wir keinen Kaffee mehr verlieren wir das Spiel.

    Die zwei Regeln, bei denen ich etwas unsicher bin:

    Kaffee trinken (00:48): Versetzt du diese Karte aus der aktuellen Auslage in die Ablage, wirst du sehr müde und musst 1 Kaffee trinken. Lege 1 Kaffeetasse aus deinem Vorrat zurück in die Schachtel.

    - Das würde für mich bedeuten, bekomme ich die Karte direkt unter den Kartenstapel, muss ich keinen Kaffee trinken.

    ABER beim Thema Schwierigkeitsgrad anpassen dann das:

    Das ganz einfache Spiel: Du beginnst mit 7 Kaffeetassen und 7 Bonbons in deinem Vorrat. Lege die übrigen 3 Bonbons in die Reserve. Du musst das Spiel in maximal 8 Runden beenden.

    Also, ich bin mir eigentlich recht sicher, dass das unter den Stapel stecken nicht als Abschluss der Runde zählt, wundere mich aber auch, wie langsam das ganze Spiel dadurch verlaufen kann. Wie sieht es nach eurer Definition aus?