Beiträge von Warbear im Thema „Hannibal“

    Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    kann mir wirklich niemand weiterhelfen? ?(


    Doch, schon, aber ich habe es jetzt mehrere Jahre nicht mehr gespielt und muß daher auch erst wieder in die Regeln schauen.
    Alle Deine Fragen sind dort geregelt.


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    1. Political Control Isolation: angenommen man kontrolliert einen Hafen, das Feld daneben kontrolliert niemand und das übernächste kontrolliere ich wieder. Habe ich damit einen Pfad zum Hafen oder müssen alle auf dem Weg liegenden von mir kontrolliert werden? Dass es nicht feindlich kontrolliert sein darf ist mir klar. Ich meine jetzt nur, wenn ein unkontrolliertes Gebiet dazwischen liegt.


    Laut 19.4 blockiert ein leeres Feld den Trace zum Hafen nicht.


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    2. mir ist nicht ganz klar ob man mit einer Seebewegung bei einer (feindlichen) Walled City anlanden darf oder nicht. Ist das grundsätzlich verboten oder darf man außerhalb der Stadt anlegen?


    10.7: Eine Walled City ist ein Feld im Feld.
    11.3: Wenn die feindliche Walled City unter Siege steht, kannst Du im selben Feld (aber außerhalb der Walled City) disembarken.


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    3. ein Konsul mit weniger als 5 CUs ist bewegungsunfähig? d.h. er sitzt auf dem Präsentierteller bis er evtl. wieder Verstärkung bekommt???


    18.1: Einzige Einschränkung für eine Consular Army mit weniger als 5 CUs: Es ist kein Zurücklassen oder Droppen von CUs beim Movement erlaubt.


    Zitat

    Original von Keks ina Dosn
    4. wie sieht es mit einem Prokonsul aus? Darf sich dieser mit weniger als 5 CUs bewegen oder muss auch dieser mindestens 5 CUs haben?


    Dasselbe wie zuvor gilt auch für Proconsuls (ersichtlich auch aus 18.3).


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für die Antworten. D.h. ein PC, der in einem Hafen steht und weit und breit ist nichts, gilt nicht als isoliert, da er über den Hafen verbunden ist?


    Richtig.
    Und alle - auch in Kette - angrenzenden PCs sind auch in Supply.


    Deshalb werden die ersten Karten im ersten Spiel meist von beiden Spielern dazu verwendet, PC-Marker zu setzen.
    Der Cathage-Spieler setzt als als erstes am besten 3 PCs:
    - einen nach Norditalien, um sich dort erst mal die Mehrheit zu sichern,
    - und zwei in der leeren Provinz in Nordspanien auf die Ports, um dort die Option auf die Mehrheit zu erhalten
    Mit der zweiten und evtl. dritten Karte sichert er sich die beiden Mehrheiten und erreicht erst mal den Provinzen-Gleichstand.


    Tut er das alles nicht, dann wird das der Römer tun und mit 12:8 Provinzen in Führung gehen. Das würde für den Carthage-Spieler in der ersten Runde schwerlich auszugleichen sein, wodurch er dann noch weitere PCs verlieren würde.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    Danke für die Antworten. D.h. ein PC, der in einem Hafen steht und weit und breit ist nichts, gilt nicht als isoliert, da er über den Hafen verbunden ist?


    Richtig.
    Und alle - auch in Kette - angrenzenden PCs sind auch in Supply.


    Deshalb werden die ersten Karten im ersten Spiel meist von beiden Spielern dazu verwendet, PC-Marker zu setzen.
    Der Cathage-Spieler setzt als als erstes am besten 3 PCs:
    - einen nach Norditalien, um sich dort erst mal die Mehrheit zu sichern,
    - und zwei in der leeren Provinz in Nordspanien auf die Ports, um dort die Option auf die Mehrheit zu erhalten
    Mit der zweiten und evtl. dritten Karte sichert er sich die beiden Mehrheiten und erreicht erst mal den Provinzen-Gleichstand.


    Tut er das alles nicht, dann wird das der Römer tun und mit 12:8 Provinzen in Führung gehen. Das würde für den Carthage-Spieler in der ersten Runde schwerlich auszugleichen sein, wodurch er dann noch weitere PCs verlieren würde.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    2. Was kann man mit OP 1 Karten machen, die kein eigenes Event haben. Doch eigentlich nur einen eigenen General mit Strategiewert 1 bewegen - oder? Da sind die aber oft unnütz - oder?


    Bei Hannibal geht's (wie auch schon bei We the People) in allererster Linie mal um Political Control, über die auch meistens das Spiel entschieden wird. Truppenbewegungen und Kämpfe sind hauptsächlich dafür da, die eigenen PC-Marker zu schützen, neue PC-Marker zu setzen/ersetzen oder gegnerische PC-Marker zu eliminieren.


    1er-OPs, die der Römer nur seltener zur Aktivierung von Generälen verwenden kann, nimmt er dann natürlich zum Setzen von PCs, wenn der das Event nicht braucht.


    .

    Zitat

    Original von Sankt Peter
    2. Was kann man mit OP 1 Karten machen, die kein eigenes Event haben. Doch eigentlich nur einen eigenen General mit Strategiewert 1 bewegen - oder? Da sind die aber oft unnütz - oder?


    Bei Hannibal geht's (wie auch schon bei We the People) in allererster Linie mal um Political Control, über die auch meistens das Spiel entschieden wird. Truppenbewegungen und Kämpfe sind hauptsächlich dafür da, die eigenen PC-Marker zu schützen, neue PC-Marker zu setzen/ersetzen oder gegnerische PC-Marker zu eliminieren.


    1er-OPs, die der Römer nur seltener zur Aktivierung von Generälen verwenden kann, nimmt er dann natürlich zum Setzen von PCs, wenn der das Event nicht braucht.


    .