Beiträge von ravn im Thema „Was bleibt übrig aus Essen 2016?“

    Einen absoluten Fehlkauf hatte ich zum Glück nicht. Wenn überhaupt dann Aurimentic, aber da hoffe ich auf eine alternative Regelversion, damit das Spiel auch Spass macht und man nicht nur gespielt wird. Ansonsten warten viele Käufe darauf, noch viel häufig gespielt zu werden, um wirklich wirken zu können. Zu wenig kam bei mir Captain Sonar, Fabelsaft und leider überhaupt nicht Les Poilus und Bios Genesis auf den Tisch. Schlicht weil die passende Spielrunde fehlte, es gefälligere Alternativen gab oder ich mir das Regelwerk noch nicht erarbeiten wollte.


    Andere Titel wie Railroad Revolution und Word Slam wurden anfangs sehr häufig gespielt, finde ich weiterhin toll, wurden aber auch von anderen Nach-Essen-Neukäufen verdrängt wie Round House, Automobile, Holmes & Watson, Futschikato und Tempel des Schreckens. Terraforming Mars kam schon vor der SPIEL 2016 häufigst auf den Tisch und in Zukunft sicher auch noch. Ein Great Western Trail spiele ich gerne mal wieder mit, konnte dann zumindest bei mir nicht völlig zünden, weil fühlte sich zu sehr nach Optimierarbeit und weniger nach spielerische Herausforderung an.


    Inzwischen habe ich so viele überragende Spiele im Schrank und kann noch mehr davon bei lieben Mitspielern erleben, dass jedes neue Spiel automatisch die potentielle Spielzeit der bisherigen Spiele nach unten drückt. Somit liegt meine persönliche Messlatte für Neuheiten so hoch, dass die wirklich was absolut ganz besonderes bieten müssen, um mein Interesse wecken zu können.