Beiträge von yzemaze im Thema „Neue Forensoftware“

    Ich vermisse den „Rauf-Pfeil“ auf dem iPhone/Safari.

    Generell oder erst seit einem bestimmten Zeitpunkt?


    Iirc ist der Pfeil „zum Seitenanfang“ bei schmaleren Browserfenstern/Bildschirmen (= mobil) generell nicht verfügbar (ggf. bei Dashboard - WoltLab® testen). Ich hatte Anfang November mal geschaut, ob sich das Verhalten nicht ändern lässt, allein eine Lösung war nicht mit den üblichen Mitteln (einfach) möglich. Da nach dem Feature auch bei Woltlab wiederholt verlangt wird, ging und gehe ich davon aus, dass es mit einem Update wieder zur Verfügung gestellt wird. Wenn nicht, wird’s über ein Plugin geregelt.

    Bei iOS sollte die Funktionalität aber auch ohne seitenspezifische Buttons systemweit verfügbar sein: How to Quickly Scroll to the Top of a Page or List in iOS


    Wozu braucht’s diesen Button eigentlich?

    Zur Hauptseite kommt man durch tap/Klick auf’s gelbe u ganz oben.

    Die Menüs sind auch immer erreichbar.

    Button „neues Thema“ gibt’s in jedem Beitrag (ja, auch mobil, dort im Beitrags-Menü)


    => Breadcrumbs nutzen, Thread ignorieren/abonnieren und ohne Zitat antworten, fielen mir als Anwendungsfälle noch ein.

    Was ist’s bei dir Daniel ?

    Daniel

    s. oben (Klick auf die Quelle führt dich zur Diskussion)

    Wenn du die ungelesenen Themen im Dashboard meintest, habe ich allerdings gewisse Bedenken. Den letzten Autoren anstatt des Threaderstellers anzuzeigen bräche mit den Konventionen der Desktop-Version (Ersteller links, letzter Autor rechts). Den letzten Schreiber wie gewohnt rechts anzuzeigen, würde die Seite bei kleinen Displays wahrscheinlich überfrachten. Ich werde es bei Gelegenheit testen.

    Ich hatte es irgendwann mal probiert. Es war alles andere als einfach und erfüllte nicht meine Ansprüche. => Warten auf das nächste größere Update.

    Wäre es möglich, diesen Ton irgendwo im Menü zu aktivieren?

    Theoretisch ja, rein praktisch ist es zu viel Aufwand.

    Es gibt zwar ein Plugin, das etwas ähnliches leistet (Ton bei neuer Konversation). Allerdings kann man das leider nicht einfach so herunterladen, sondern muss sich erst in einem Entwicklerforum (?) als „würdig“ erweisen... Außerdem müsste es noch entsprechend angepasst werden. Ich nehm’s mal als nice-to-have in die #TODO


    Bzgl. Links: Auf der Hauptseite der Linkliste ist oben rechts ein Haken, um alle als gelesen zu markieren.

    LemuelG

    Das Problem hatte ein anderer User gestern auch. Er hat das Problem mittels Chrome-Neuinstallation erledigt. Wahrscheinlich liegt’s an Cookies/Cache. Probier’s mal in einem Inkognito-Tab. Wenn das klappt, lösche unknowns-Cookies und relevante Cache-Inhalte und versuche es mit deinem Standard-Profil oder ggf. einem neuen noch mal.

    Vgl. Neue Forensoftware

    Entweder liegt’s an der Eingabe oder der Anzeige der Zeichen.


    Anzeige:

    Manche Browser können anhand der eingestellten Sprache des Dokuments bzw. des Textabschnitts [hier: de] die Anführungszeichen entsprechend darstellen, wenn denn mit dem entsprechenden HTML-Tag gearbeitet wurde [<q>]. Letzteres ist hier aber nicht der Fall.

    [iirc funktioniert es bei Chrome, Safari und Opera, bei Firefox aber nicht.]


    Eingabe:

    Beim Vergleich von

    - Browser + Version

    - iOS/macOS Version

    - Spracheinstellung des Browsers/Systems

    werden bestimmt Unterschiede zu Tage treten, die man weiter verfolgen könnte. Ich tippe auf eine systemweite Einstellung. *such* => Automatisches Ersetzten von Anführungszeichen deaktivieren – MacTopics.de

    Hatte über die Suche nach "this war of mine" gesucht. Gab nur einen Wochentreffer. Und das, wo dieser Thread schon entsprechend heißt.

    Wahrscheinlich hast du nach this war of mine (ohne ") und nicht "this war of mine" (mit ") gesucht, richtig? Letzteres funktioniert. Ersteres sollte auch Ergebnisse liefern und den angesprochenen Thread finden, selbst wenn „war“ und „of“ bei der Suche wahrscheinlich gar nicht betrachtet werden. (Begriffe mit weniger als 4 Zeichen werden häufig verworfen, weil es deutlich effizienter ist, diese zu ignorieren. Die DB hier dürfte ebenfalls so eingestellt sein.) Warum das nicht funktioniert, kann ich auch nicht ohne weiteres klären.

    Wie oben schon (mehrfach?) angeklungen: Uns sind die Hände gebunden. Wir hoffen auf Besserung und bemühen uns um eine Alternative.

    Und das beste daran: Naturgemäß werde ich nur über diejenigen rot blinkend "informiert", die ich absichtlich ignoriert habe, weil sie mich nicht interessieren (nur dann bleibt der Badge da).

    Ignorierte Themen werden für die Badges nicht berücksichtigt. Es „blinkt“ auch nichts. Einzig das Glöckchen wackelt kurz. (Da gab’s bisher erstaunlicherweise keine Beschwerden.)


    wozu soll das gut sein?

    Die Badges weisen auf neue Inhalte hin. Das mag zwar für’s Forum hier übertrieben sein, aber die anderen Inhalte gingen ohne badge ziemlich sicher unter, da sie in den letzten Aktivitäten auf der Startseite sehr schnell von Forenbeiträgen etc. verdrängt werden und wohl kaum jemand regelmäßig aktiv auf die entsprechenden Bereiche klickt, um zu gucken, ob’s dort neue Inhalte gibt.

    Wenn’s wirklich stört, greift man halt zu personalisierten CSS. Man kann das auch noch feiner als oben gelistet ziselieren, ganz am eigenen Bedarf ausgerichtet. Nur sollte man Verständnis dafür haben, dass solche kleinteiligen Anpassungen sinnvollerweise nicht zur Verfügung stehen, da die Optionsfülle auch jetzt schon mehr als ausreichend ist und sicher einige überfordert.

    Der eigene Bedarf ist selten kongruent mit dem aller anderen, also muss man schon selbst aktiv werden, wenn man spezielle Vorstellungen hat. Ich nutze Stylish seit Jahren für diverse Seiten - auch für unknowns ;)

    Vorher gab es aber nicht diese nervigen roten Fähnchen.

    Vorher sah das so aus:

    Aus blau wurde rot. Wenn das ein Problem ist, kann man das mit lokalem CSS auch ausblenden. Man suche sich ein entsprechendes Plugin/AddOn für den eigenen Browser (z. B. Stylish für Firefox oder Chrome und lege folgende Anweisungen für unknowns.de fest:

    Code
    .badge.badgeUpdate, a.badge.badgeUpdate {
        display: none;
    }

    Das geht auch selektiver, so dass z. B. die Anzeige für Benachrichtigungen oder Konversationen noch funktioniert. Folgender Code blendet die Badges nur im Menü (Dashboard bis Wiki) aus:

    Code
    .boxMenuLinkOutstandingItems {
        display: none;
    }


    Zitatprobleme kann ich ebenfalls nur bedingt nachvollziehen. Ja, der Editor ist murksig und wird hoffentlich besser (vgl. Hinweise auf’s Update weiter oben). Aber wenn ich mehrere Punkte eines Beitrags aufgreifen will, zitiere ich einfach gleich die entsprechenden Abschnitte und füge alle Zitate ein, statt eines zu bearbeiten. Auslassungen zu markieren, ist problematisch, wenn man an Anfang/Ende eines Zitates kommt. Lässt man auch nur ein Zeichen stehen und löscht das mit Del/Backspace, funktioniert es afaik. Ja, das ist eindeutig ein Editor-Problem (s. o.).

    mavman

    Sorry, den Einschub »z.B. nach dem Wochenthread (nehmen wir 13.11.)« habe ich komplett überlesen, weil ich ja schon die Erklärung für das Problem (gelesen und geistig bestätigt) hatte ;)


    Offenbar ist die Suchfunktion nicht in der Lage, nach Begriffen mit '.' zu suchen. Ich kann mir da so meinen Teil zu denken, du vermutlich auch... Selbst mit „“ gekapselt oder escaped geht da nix. Beschwerden bitte an Woltlab. Ich habe keinen Nerv, mir das auch noch reinzuziehen ;) Wir werden wohl früher oder später auf Elasticsearch umsteigen müssen, um die Unzulänglichkeiten der aktuellen Suche auszumerzen, da Woltlab scheinbar nicht mehr sonderlich viel Energie in die Suche investiert. Habt Geduld.


    Workaround: startpage, duckduckgo, google und wahrscheinlich weitere kennen den site-Parameter.

    Code
    "13.11." site:unknowns.de

    sollte das gewünschte Ergebnis liefern.


    Nicht schön, aber funktioniert... danke!

    Ja, das ginge definitiv besser, war aber auf diese Weise sofort umsetzbar. Bessere Platzierung steht auf #TODO

    Problem der Suche oder Problem von mir?

    Von dir. Die Suche ist kontextsensitiv - wie Exhibitchee schon schrieb und auch weiter oben schon mehrfach erwähnt wurde.

    Die „Erweiterte Suche“ brauchst du aber nicht. Wähle einfach aus dem Dropdownfeld (direkt über dem Eingabefeld) den entsprechenden Bereich aus, den du durchsuchen möchtest.

    Übrigens fände ich es glücklicher, wenn auf dem Handy die Suche oben wäre und nicht so weit unten, dass man scrollen muss.

    In den condensed-Stilen sollte der Menüeintrag für die Suche zu sehen sein.

    [Admin]

    Ich hatte es bereits weiter oben geschrieben, aber dennoch: Die Probleme sind uns und auch den verantwortlichen Entwicklern bei Woltlab bekannt. Es wird (hoffentlich!) an Lösungen oder wenigstens deutlichen Verbesserungen gearbeitet. Rechnet damit, dass es noch ein paar Monate dauern wird, bis sich was ändert. Bei Interesse schaut selbst bei woltlab.com rein.


    [Mod]

    Wenn ihr weiter testen wollt, nutzt bitte das Offtopic.

    Danke, das wäre auch ein guter Grund. Allerdings sollten sämtliche Aufrufe ohne https automatisch auf https umgeleitet werden.

    Wenn’s nicht klappt, könnt ihr gerne mal im Firefox die Netzwerkanalyse anschmeißen (strg+shift+e / Extras - Web-Entwickler), dann die Seite aufrufen und mir das Ergebnis schicken. (Rechtsklick - Alles als HAR speichern - per Mail an unknowns yzemaze de)

    velvre

    Wenn es sich um Bilder handelt, die vor dem Update hochgeladen wurden, ist das bekannt und liegt nicht an deinem Gerät. Nach meinem Kenntnisstand lässt sich da wohl auch nichts mehr retten. Bitte ggf. den Autoren des entsprechenden Beitrags, die Bilder erneut hochzuladen und einzubinden.

    Sankt Peter ist da mehr im Thema und kann mich ggf. korrigieren.

    Nosdasil  theSealion  Kermeur

    1. Erneutes Laden der Website ohne Zugriff auf Cache erzwingen:

    • Shift + Linksklick Reload button
    • Ctrl+F5 oder Ctrl+Shift+R (Windows, Linux)
    • Command+Shift+R (Mac)

    2. unknowns.de-Cookies löschen, Cache leeren

    3. anderen Browser probieren

    4. Blockt evtl. irgendeine Sicherheitssoftware Cookies?


    Nach 1. und 2. jeweils testen. Wenn’s nicht hilft, aber 3. klappt, liegt’s wohl am ersten Browser, Einstellungen, Cookies oder Cache. => Mit deaktivierten AddOns und einem frischen Nutzerprofil probieren.


    Hier funktionieren sowohl Chrome als auch Firefox mit normalem wie Testuseraccount. Ab- und Anmeldung klappt auch problemlos. Auch nach dem Löschen der relevanten Cookies und Dateien im Cache.

    1. Sollte eigentlich immer noch so sein:

    2. Wenn du die mobile Ansicht meinst: Dazu hatte ich oben schon was geschrieben. Wenn nicht, s. Spalte "letzte Antwort".

    3. Menü, fast ganz unten. (Nicht ideal, werden wir vielleicht noch ändern.)

    Schade finde ich allerdings, dass mit der Umstellung [...] alte Verlinkungen ins Nichts führen.

    Bezüglich der Links wird yzemaze noch die .htaccess rewrite Sachen einpflegen, dann gehen auch alte Verlinkungen wieder.

    Erledigt. Allerdings nur für’s Forum (Themen und Beiträge). Jetzt sollten auch endlich die noch älteren Links (vor 03/2015) wieder funktionieren.

    Um alte Links auf andere Bereiche habe ich mich nicht gekümmert. Falls es da wider Erwarten großen Bedarf geben sollte, einfach melden. Selbiges gilt, wenn irgendwo Fehler auftauchen.


    Danke an alle, die uns mit detaillierten Fehlermeldungen und guten Vorschlägen unterstützen :)

    Nimm's mir bitte nicht krumm - aber das ist die typische Antwort eines ITlers

    Keine Bange, ich kann’s halt nicht verhehlen ;)


    Aus User-Sicht sind Session-Timeouts überflüssig. Aus Security-Sicht sind sie notwendig, um gewisse Angriffsvektoren zu erschweren oder zu verhindern. Man kann sich trefflich darüber streiten, ob derartige Maßnahmen für ein Hobby-Forum wirklich nötig sind. Aber wenn dann jemand an einem (semi-) öffentlichen Computer saß, unvorsichtig war (kein privates Fenster, kein Logout etc.) und der Account gehackt wird, ist hinterher das Geheule groß. Es hat schon seine Gründe, warum diverse Systeme ihre Nutzer schon nach wenigen Minuten Inaktivität aussperren.

    Im Idealfall gibt’s natürlich eine Möglichkeit, die Session auf bestimmten Devices deutlich auszudehnen (Tage, Wochen...), ob das hier möglich ist, wage ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit der Software stark zu bezweifeln. Damit befasst habe ich mich allerdings noch nicht. Insofern freut euch, dass es den pragmatischen Sankt Peter gibt ;)

    Wahrscheinlich irgendein Padding.

    Exakt. Allerdings auch vollkommen abstrus, dass eine Reduktion des paddings von 10 auf 5px für ein solches Problem sorgt... Fixed.


    Dihego

    Wie geschrieben: Hier funktionieren die drei Varianten. Wenn du woanders landest als auf der vorherigen Seite, hilft die Browser-History (sofern vorhanden Zurück-Pfeil, ansonsten im Menü).

    Dihego

    Das geschilderte Verhalten hat mit der weiter oben schon erwähnten Sessionlänge von 2 Stunden zu tun, nicht umsonst steht es explizit in der Fehlermeldung ;) Dort steht auch, was man machen soll: Seite neu laden. Also entweder auf "zurück zur vorherigen Seite" oder das unknowns-U in der Fehlermeldung tippen oder Browser-Menü/-Button nutzen. (Bei mir klappen mit Firefox/Chrome unter Android alle Möglichkeiten.)

    In sämtlichen Stilen sind die breadcrumbs (kleine Navigationsleiste oben) und die Buttons für gelesen markieren, RSS, Lesezeichen/Abos und Seitenende jetzt auch wieder "mobil" (= bei schmalen Fenstern) verfügbar.

    Falls es aufgrund (zu) geringer Abstände oder dicker Finger Probleme gibt, sagt Bescheid.

    Wie kann ich (in der Smartphone Ansicht) im Marktplatz alle (neuen) Einträge auf "gelesen" setzen?

    Momentan nur, wenn du selbst CSS einbindest :-/ Eine Lösung wie beim Forum sollte umsetzbar sein (und steht schon auf der Liste).


    Tyrfing

    Der HTML-Modus des Editors (aka "Redactor") ist in der Tat fehlerhaft/-anfällig. Ob sich in der bald erscheinenden nächsten Version daran etwas tut, weiß ich nicht. (2. Beta ist verfügbar.) Hinsichtlich Sicherheit findest du beim Hersteller ein paar Infos: https://imperavi.com/redactor/docs/security/

    Wie genau das von Woltlab umgesetzt wurde, müsstest du dort schauen (HTMLPurifier?). Sofern das nicht dokumentiert sein sollte, kann ich mal in den Quellcode gucken, falls es dich sehr interessiert. Davon ausgehend, dass sie die Implementierung nicht vergeigt haben, dürfte das aber passen. Wenn hier jemand Schadcode hätte einschleusen wollen, hätte er das vor der Umstellung i. ü. über die Signatur längst angehen können... 100 % sicher ist sowieso nichts.

    Dein Fazit ("ist Quak") kann ich nicht teilen. Der Editor läuft hier ja nicht erst seit dem Update und etliche Dinge im Vergleich zum alten Editor (vor wbb4.1, also irgendwann < 03/2015) sind wirklich gut. Auch die meisten Anpassungen mit dem Update sind durchaus positiv. Der HTML-Modus versaut halt die Show.


    btw: Bei Imperavi gibt’s auch eine Übersicht der Shortcuts.