Beiträge von ravn im Thema „Neue Forensoftware“

    Ich werden das Phänomen des springenden Cursors wie mit dem ständig ausgeloggt sein per Smartphone mal genauer beobachten, so dass ich das auch reproduzierbar beschreiben kann. Hatte schlicht gehofft, dass das schon als Fehler bekannt ist.

    Mit der neuen Forensoftware und dem neuen Editor ist mir mehrmals in den letzten Tagen aufgefallen (Windows 10, Firefox aktuellste Version), dass die Cursorposition bei Texteingabe zurück an eine Stelle springt, die ich vorab mal korrigiert oder gelöscht habe. Wenn ich dann an anderer Stelle weiterschreiben will, um Worte einzufügen, springt der Cursor mit Eingabe des ersten Zeichens wieder zurück zur vorab editieren Stelle. Das ist extrem nervig, besonders wenn man eher blind schreibt und dann später feststellt, dass die ganze Eingabe vermurkst wurde.


    Per Smartphone (Samsung Note 2 mit diversen Browsern) werde ich seit der Umstellung immer wieder ausgeloggt. Nervt, weil ich mich neu anmelden müsste und dann auch mein Kennwort parat haben müsste. Ist mir dann zu umständlich und dann schreibe ich eben nichts.


    Warum ausgerechnet vor dem wichtigsten Event des Jahres, zu einer Hochphase der Forennutzung die Software umgestellt werden musste, kann ich nicht recht nachvollziehen, wird aber seine Gründe habe. Gründe, die eventuell auch längst in diesem 8-seitigen Thread stehen, aber inzwischen habe ich nicht mehr die Zeit, mir hier wirklich alles durchzulesen, besonders wenn es mich in seinen technischen Details als Anwender nicht interessiert. Eine offensivere Info vorab wäre toll gewesen.


    Schade finde ich allerdings, dass mit der Umstellung auch alle Bildergalerien und Videos verschwunden sind und alte Verlinkungen ins Nichts führen. Viel Arbeit für nix. Besteht die Chance, dass diese Bildergalerien und Videos wiederhergestellt werden?


    Welche Möglichkeiten haben wir zudem, um schnell und einfach Bilder in den laufenden Text einzufügen? Die Dateianhänge sind auf 10 pro Forenposting begrenzt und lassen sich nur widerwillig per Vorschau einfügen - oftmals muss ich den Befehl mehrmals abschicken, weil schlicht die Rückmeldung fehlt. Ein Umsortieren per Drag & Drop ist danach auch nicht mehr möglich.


    Mein Zwischenfazit: Der neue Editor macht es mir unnötig schwierig, hier die Inhalte (Texte und Bilder) einzustellen, die ich gerne einstellen würde. Hat die Folge, dass ich es dann eher lasse, als mich mit der Technik herumzuschlagen. Wenn ein Forum benutzt werden will, sollte es seinen Nutzern auch entgegen kommen und nicht stattdessen Steine in den Weg zu legen. Klingt jetzt eventuell zu negativ, aber den Wert des Forums hier macht nicht die Technik aus, sondern die Nutzer, die bereit sind, hier Inhalte einzustellen.