Beiträge von MetalPirate im Thema „Top Neugierde Essen 2017“

    Wer weiß, vielleicht sind darunter doch herausragende Titel, die nur nicht auf den ersten Blick umhauen.

    Möglich. Aber bei vielen herausragenden Spielen merkt man schon auf den ersten Blick, dass man da etwas Besonderes erwischt hat, und diesen Eindruck hatte ich in der direkten Essen-Vorbereitung höchstens so halb bei Noria. Am meisten freue ich mich da fast noch auf Chimera Station ... wenn TMG es denn mal schafft, das Ding auszuliefern, grmpff.


    Für die Essen-Buzz-Rankings (BGG, Fairplay & Co) wäre ich nicht überrascht, wenn da Neuaufgüsse alter Sachen wie Altiplano (-> Orléans II) oder Gaia Project (-> Terra Mystica II) recht weit vorne liegen würde, und das würde ich dann nicht unbedingt als Zeichen für die Stärke des aktuellen Jahrgangs werten.

    Kann man natürlich erst feststellen, wenn man die Spiele in ausreichendem Umfang gespielt hat.

    Erst dann kann man sich wirklich sicher sein. Aber Indizien gibt es auch vorher schon. Ich war zum Beispiel von Terraforming Mars des damals weitgehend unbekannten Verlages FryxGames so überzeugt, dass ich in meiner Spielegruppe soviel Werbung gemacht habe, dass ich in der allerersten Vorbestellerwelle gleich sieben Exemplare für uns bestellt habe. Das ist u.a. hier im Forum dokumentiert, d.h. es ist also nicht bloß aus einer "nachher ist man immer schlauer"-Perspektive geschrieben. Und wenn ich sehe, wie jedes Jahr ab November die Spiele auf dem Sekundärmarkt abgestoßen werden, die ich schon vorher aussortiert habe, bin ich ganz allgemein recht zufrieden mit meiner Trefferquote nach Regelstudium.

    Erstmal danke für die Mühe. Wie wir (wieder mal) sehen, ist spielen.de verzichtbar. :evil:


    Die recht hohe Teilnehmerzahl deutet für mich darauf hin, dass die spielerische Qualität der Neuheiten deutlich höher ist als im letzten Jahr.

    Das halte ich für eine eigenwillige Schlussfolgerung. Ich würde eher sagen, dass das allgemeine Interesse an Brettspielen und/oder die Bereitschaft zur aktiven Beteiligung an der Umfrage gestiegen ist.


    Ich persönlich bin übrigens noch nicht so überzeugt von dem 2017er Jahrgang. Das herausragende Spiele habe ich nicht entdecken können und von manchen renommierten Verlagen kommt 2017 auch "nur" ein Neuaufguss eines Erfolgstitels (Gaia Project, Clank in Space, Altiplano). Dagegen hatte der 2016er-Jahrgang mit Terraforming Mars ein Über-Spiel und dazu gleich mehrere sehr gute Spiele.

    (incl. KS-Sachen wie Lisboa, die schon geliefert und gespielt wurden, aber trotzdem irgendwie in so eine Best-of-Liste gehören)


    Agra

    Caverna: Höhle gegen Höhle

    Chimera Station

    Clank! In! Space!

    Dance of the Fireflies

    Diesel Demolition Derby

    Ex Libris

    Exodus Fleet

    Gaia Project

    Lisboa

    MiniRails

    Noria

    Pulsar 2849

    Riverboat

    Sakura

    Santa Maria

    Senators

    Sidereal Confluence

    The Sanctuary

    Transatlantic