Beiträge von drfunk im Thema „Schau ich immer wieder gern ... Der Dauerbrennerfilmthread“

    The Thing: Egal wie oft ich diesen Film sehe, ich bekomme immer noch Gänsehaut. Mittlerweile gefällt mir das Prequel jedoch wesentlich besser, als das Original von Carpenter.

    Sollte es dir nicht eh schon bekannt sein, ein kleiner Hinweis: Carpenters Version ist selbst ein Remake hier von


    [sbox]Das Ding aus einer anderen Welt | Film 1951 | moviepilot.de[/sbox]


    Muss ich selbst noch sehen, kann daher nix über die Qualität sagen.

    Schöne Idee!
    Bei meiner Überlegung musste ich feststellen, dass die Filme, welche ich gerne wiederholt sehe oder gesehen habe, mich eher wenig "fordern", soll heißen, sie sind nicht fordernd sie zu "sehen" (wie z.B. der genial gefilmte Stalker) oder emotionoal zu sehr fordernd (wie vielleicht Schindler's Liste). Stalker habe ich vor vielleicht 11-12 Jahren gesehen und momentan kein Bedarf in nächster Zeit wieder zu sehen, obschon Tarkovski mich damit ziemlich aus den Socken gefegt hat.


    Allen voran muss ich für mich Star Wars nennen.
    [Blockierte Grafik: https://media.giphy.com/media/3ohuPwwRuluP6GiZoI/giphy.gif]








    Nichts lässt mich auch nur ansatzweise mehr in eine andere Welt abtauchen. Dann kommen im Abstand, ohne Sortierung:


    Indiana Jones (am ehesten 1 & 3)
    James Bond Reihe (vor 1-1,5 Jahren mit meiner Frau alle chronologisch angeschaut, könnte ich demnächst wieder mit dem Marathon beginnen)
    Rocky (1 & 2)
    Herr der Ringe Trilogie (nachdem Jackson gezeigt hat, was er drauf hat, wie konnte er da beim Hobbit derart verkacken)
    Arsen & Spitzenhäubchen (was für ein genial aufgelegter Cast)
    Mein Freund Harvey (James Stewart meistert das Leben)
    Ferris macht blau (erst mit Anfang Dreißig entdeckt - mein "Rausschmeißerfilm" für meine Abikurse)
    Der Partyschreck ("ich nix, ich Anti")
    Über den Dächern von Nizza (Cary Grant und Grace Kelly - für mich das mit Abstand bestaussehende Filmpaar, das es je gab)
    Bowfingers große Nummer (jeweils der beste Film von Steve Martin und Eddie Murphy der letzten 25 Jahre)
    Stand by me (der Coming-of-Age-Film schlechthin)
    Miss Marple mit Margaret Rutherford (auch wenn sie nicht der literarischen Vorlage entspricht, hat Rutherford eine großartige Figur kreiert)
    Der unsichtbare Dritte (schon wieder ein Cary Grant-Film)
    Jagd nach Roter Oktober (mein Lieblings-U-Boot-Fim)


    Honorable mentions meiner Kindheit:
    Das letzte Einhorn
    Zorro (mit Alain Delon)
    und ein japanischer Monsterfilm, in dem Wissenschaftler einen vermeintlichen Opal finden, der sich aber als Monsterei entpuppt (wer weiß wie der heißt? es ist keiner der Godzilla-Filme)