Beiträge von ode. im Thema „Schau ich immer wieder gern ... Der Dauerbrennerfilmthread“

    Also, es gibt super viele Filme, die ich immer und immer wieder schaue... Die alle hier aufzuführen würde ein wenig den Rahmen sprengen. Aber es gibt ein paar Filme, die für mich auch etwas ganz Besonderes sind. Daher hier eine kleine Top 5 Liste:

    • Wir sind keine Engel: Ein Klassiker zur Weihnachtszeit mit Humphrey Bogart und besonders einem meiner liebsten Darsteller: Peter Ustinov. 3 Häftlinge flüchten Ende des vorletzten Jahrhunderts aus einem Knast auf einer Insel vor Französisch-Guayana. Sie verstecken sich bei einem Kolonialwarenhändler und dessen Familie im Laden, den sie eigentlich ausrauben und killen wollen, bevor sie dann mit einem Schiff von der Insel flüchten wollen. Doch die Familie, deren kaputtes Dach sie kurzerhand reparieren, ist zum verlieben nett. Doch plötzlich taucht der böse Cousin auf, dem der Laden eigentlich gehört. Dabei hat er seinen geldgeilen Neffen. Sie drohen dem Ladenbesitzer ihm wegen schlechter Führung den Laden weg zu nehmen. Gottseidank sind gerade ein Gauner und zwei Mörder auf dem Dach... Mein Lieblingszitat: "Der sieht doch aus wie ein Glas Milch!!!"
    • Die Hard - alle: Ich denke, über diese Filme brauche ich nicht viele Worte zu verlieren. Den Zweiten mag ich eigentlich am meisten. Hirnlose Action zum Abschalten. Lieblingzitat: "Yippie-ka-yay, motherfucker!"
    • Die Verurteilten: Ich hab das Buch mit dieser Kurzgeschichte früher gelesen und dann gab es diesen Film, der von Hoffnung erzählt. Dazu Tim Robbins und Morgan Freeman in Bestform. Eine Geschichte von Stephen King. Mal ganz ohne Horror. Vielleicht mein liebster Film aller Zeiten. Lieblingszitat: "Manchmal macht es mich allerdings traurig, dass Andy weg ist. Ich sag mir dann immer: Einige Vögel sind nicht dazu geschaffen eingesperrt zu werden. Sie haben ein zu glänzendes Gefieder. Und wenn sie davonfliegen dann jubelt der Teil in mir, der weiß, dass es eine Sünde war sie einzusperren. Und dennoch ist es da wo man lebt trauriger und leerer, wenn sie weg sind."
    • Im Land der Raketenwürmer: Ein B-Movie der allerfeinsten Sorte. Bekloppte Story: Die Einwohner eines verlassenen Tales werden von unterirdischen Riesenwürmern, die auf Vibration reagieren abgemeuchelt. Zwei Taglöhner, die dem Elend im Tal eigentlich entfliehen wollten nehmen den Kampf gegen die Biester auf. Alles ist schlecht an dem Film. Außer den Darstellern. So schlecht, dass es schon wieder gut ist. Lieblingszitat: "Ist mir so rausgerutscht..."
    • Notting Hill: Ich steh auf romatische Komödien. Und Julia Roberts. Shoot me... Lieblingszitat: "You daft prick!"