Beiträge von Bundyman im Thema „16.10.-22.10.2017“

    Och, die hohen Elemente mit mehr als 103 Protonen sind sowieso nur künstlich geschaffen. Aber die Siegpunktleite auf dem Periodensystem abzubilden, ist schon originell gestaltet.

    Compounded ist ein gelungenes Spiel, spielmechanisch wie optisch. Wobei ich nach dem Lesen der Erweiterungs-Regel für mich entschieden habe, das Spiel bisher nur ohne die Geiger-Erweiterung spielen zu wollen. Es gibt auch eine deutsche Regel zum Basisspiel, von einem User recht gut übersetzt und optisch gut gestaltet; sie ist bei den BGG files zu finden.

    Schön ist auch die Variante, es mit den Mitspielern semi-kooperativ zu spielen, wenn man die großen Moleküle zusammen mit einem Mitspieler fertigstellt. Aus dem Thema Chemielabor hätte man gern noch mehr machen können, und es fehlt für mich der letzte gute Griff in die Regelkiste, um aus Compounded ein Top Spiel zu machen. Die Laborgeräte-Marker würden da noch einiges an Varianz hergeben, und ein paar nette Verbindungen gäbe es noch als Kartennachschub. Es erinnert mich entfernt an Splendor (wegen den kristallinen Elementsteinen, die man aus dem Beutel zieht), gefällt mir auch thematisch besser als das abgegriffene Edelsteinsammelszenario von Splendor. Folglich bleibt es in meinem Spielregal, wenn ich mal ein Spiel für ne knappe Stunde suche, welches in 10 Minuten erklärt ist.