Beiträge von unittype001 im Thema „16.10.-22.10.2017“

    Dann frage ich Dich: Warum nicht?

    Weil ich dann einfach ein anderes Spiel spielen würde, das die gewünschte Richtung eher vertritt, also beispielsweise Bewegungsaktionen ohne Bedingungen hat. Inis und auch Cyclades beziehen ja gerade ihren Reiz daraus, dass man sich um die Aktionen entsprechend bemühen muss und sind von ihrer Spielanlage genau was Du sagst: ein taktisches Tauziehen. Versteh mich nicht falsch, ich will das Spiel nicht um jeden Preis verteidigen.


    Bezüglich der Länge kann ich das wie gesagt aus meinen Runden bisher nicht mitnehmen, dass es endlos dahinwabern würde, da sollten eigentlich die Deeds schon für sorgen. Wir haben die Runden als sehr spannungsgeladen und die Optionen als fantastisch austariert empfunden.

    Danach wurde #Inis ausprobiert - Und die kritischen Forenstimmen hatten recht: Ein späteres Tauziehen und nach 3 Stunden haben wir einfach das Ende herbeigesehnt. Ich bin ja gerne bereit auch 5-6 Stunden an einem Spiel zu spielen, aber dann bitteschön auch ein Spiel mit viel Optionen und wirklichem Aufbaucharakter. Hier gibts einfach zuwenig - Man baut keine Gebäude wie die Zitadelle zur Verbesserung im Spiel, sondern einfach um Siegbedingungen zu erfüllen. Zudem hat das Spiel neben dem Tauziehen auch noch einen weiteren engativen Aspekt von Cyclades (ebenfalls Matagot) geerbt: Es krankt daran nichtmals essentielle Movies wie Bewegung oder Angriff machen zu können, sofern man die Karten (bzw. Bei Cyclades den Gott) nicht hat ... das macht für mich Blood Rage besser - Da gibts einen Pool von durchgängigen Aktionen und zusätzliche Optionen durch Karten. Bei Inis hängt alles von den gezogenen 4 Karten ab, die meine kompletten Aktionsmöglichkeiten widerspiegeln - Da kann man auch schon mal 1-2 Karten von 4 mangels Umsetzbarkeit garnicht nutzen...nervig - Nicht mein Spiel. Olli fands besser als Blood Rage wegen geringerer Beliebigkeit, aber auch zu lang. Mir war das so einfach zuviel Mechanik und zuwenig Aufbau und Spiel.

    Du versuchst gerade, #Inis in ein Schema reinzuprügeln, dass dieses Spiel nicht ist und ich frage mich gerade, warum. Auch finde ich Deine Schilderung bezüglich der Kartenaktionen merkwürdig: gedrafted wie in den Regeln beschrieben, habt Ihr schon?