Beiträge von Ben Ken im Thema „16.10.-22.10.2017“

    Bei uns kam endlich 51 State auf den Tisch. Die Regeln fanden wir äußerst simpel. Das Spiel hat uns dann allerdings von Anfang an gefesselt und wir haben uns im Laufe des Spiels ganz schön das Leben schwer gemacht. Gespielt wurden folgende Fraktionen:

    New York

    Mutanten

    Appalachische Förderation

    Hegemonie


    Wir haben nur das Grundset ohne Erweiterung genutzt. Zu Beginn hat unser Mutantenspieler das Feld dominiert und jede Menge rote Kontaktplättchen generiert und anschließend mächtig geplündert. Nach einer Runde hatten alle geschnallt, dass dem ein Riegel vorgeschoben werden muss. Gesagt, getan. Der Mutant wurde in der nächsten Kartenphase bestmöglich blockiert (Knarren-Karten geklaut. Freundschaften muss man pflegen ;).). Zusätzlich haben alle baldmöglichst gepasst. Die Appal. Förderation wurde dafür das neue Opfer der Mutanten, konnte allerdings trotzdem Stück für Stück Siegpunkte sammeln und ihre Position gegenüber der Plünderer behaupten. Die NYer und die Hegemonie hatten die meisten Produktionsorte und wurden regelmäßig durch andere Fraktionen besucht. Der Handel florierte und ein Keim der Hoffnung entsprang dieser Welt aus Schmerz und Chaos *Regenbogen.

    In der dritten Runde ging es ans Eingemachte, indem ein Wettkampf zwischen den New Yorkern und der Hegemonie entbrannte, da beide die 20 Siegpunktemarke geknackt hatten. Nach zwei weiteren Aktionen überschritten beide Fraktionen die 25 Punkte und belegten den gleichen Rang (26) der Siegpunkttafel. Gleichstand? :/

    Der Vergleich der Orte brachte der Hegemonie neun, den NYern acht weitere Punkte. Dadurch stand es am Ende

    35:34:23:16

    H:NY:AF:M

    Die Hegemonie setzte sich knapp durch.


    Unsere Erstspiel brachte eine relativ lange Downzeit mit sich. Als Dauerzustand nicht wünschenswert. Für diese Runde allerdings normal. Grübler sollten von dem Spiel lieber die Finger lassen, da es für mich eher in die Kategorie 'easy to learn, hard to manage' gehört. Es gibt einfach so viele Aktionsmöglichkeiten und Interaktion untereinander.

    Keine der Fraktionen erschien uns op. Die folgenden Spiele werden das sicher bestätigen.

    Wir haben Blut geleckt und wollen es demnächst wieder spielen, dann allerdings mit der Winter-Erweiterung. Die Hegemonie hat mir gut gefallen (Multikontaktpl. und graues Kontaktpl.). Da wir allerdings wieder blind ziehen werden, muss ich mich das nächste Mal sehr wahrscheinlich mit einer neuen Fraktion durchsetzen.