Beiträge von ravn im Thema „16.10.-22.10.2017“

    Am Wochenende neben Clans of Caladonia ebenfalls noch in entspannter Zweierrunde gespielt:


    Spirit Island : Meine Erstpartie zu zweit, ansonsten bisher immer nur zu dritt oder viert gespielt. Funktioniert prima, auch weil es eben mehr direkte Absprachen gibt und die Zusammenarbeit auf weniger Spieler fokussiert ist. Dabei waren dann viele liebgewonnene Effekte nicht mehr möglich, wie zum Beispiel, Aktionskarten schneller zu machen. Mussten wir halt ohne auskommen. Der Wasser-Einsteiger-Charakter zusammen mit dem Schatten-Einsteiger-Charakter gespielt. Also hauptsächlich Kontrolle in Kombination mit Furcht. So konnten wir schnell viele Furchtkarten ins Spiel bringen und uns die Siegbedingung erleichtern. Obwohl wir mit "Blighted Island" die Schwierigkeit angehoben hatten und zudem noch Brandenburg-Preussen als Invasoren uns auf dem Einstiegslevel entgegenstanden und direkt mit zwei Dörfer mehr gestartet sind (die Modifikation im Spiel habe ich weggelassen oder schlicht vergessen, bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die überhaupt auf den untersten Level der Invasorenkarte zum Zuge kommt), konnten wir die Partie für uns gewinnen.


    Spannend wie immer, wenn auch durch die grosse Herausforderung intensiv. Fühlte sich wie eine wahrhaftige Schlacht Naturgeister gegen böse Invasoren an. Thematisch gefällt es mir auch immer besser, weil wenn die Regeln erstmal intus sind, ich mir jetzt auch die Zeit nehme, um mal die ganzen Illustrationen und Aktionskartentexe anzuschauen. Da passt einfach alles. Ein nicht zu greifender Schatten, der aus der Dunkelheit mit seinen vielen Augen leuchtend, Angst und Schrecken verbreitet, das hat schon was. Besondern wenn die eigene Macht so stark anwächst, dass plötzlich auch die friedlichen Ureinwohner und die Insel selbst in Mitleidenschaft geraten kann. Zu viel Macht will da sorgsam kontrolliert werden.


    Die Erweiterung dazu habe ich erstmal eingemottet. Als nächstes freue ich mich, mal neue Naturgeister auszuprobieren, weil die ersten vier Einsteiger-Charaktere kenne ich jetzt schon recht gut, wenn auch noch längst nicht komplett in ihren nachzuziehenden Minor- und Major-Powerkarten. Eigentlich wollte ich noch erstmalig die Abrechnung nach Spielende notieren, wegen fortgeschrittener Stunde dann allerdings vergessen. Stattdessen noch ausgdehnten Aftergamer-Talk. Was auch gut war, denn eine zehntel Sekunde früher und es hätte mich auf der Rückfahrt wohl durch einen unachtsamen Auffahrer zerrissen im Massencrash direkt vor mir.