Beiträge von Tantis im Thema „Clans of Caledonia“

    Ich stimme Peter zu, bei uns wird auch versucht oft den Nachbarschaftsbonus abzugreifen.


    Vielleicht is bei euch deswegen der Markt so lahm. Bei uns starten dann auch mal Verkaufsaktionen von Spielern die den Rohstoff mehrfach haben der grad sehr teuer ist um sich Kapital und mehr Gebäude leisten zu können. Dadurch wird er dann manchmal so billig das sich das zukaufen statt produzieren lohnt. Milch oder Korn für 1 oder 2 Geld kaufen mit Bonus ist schon sehr schön.


    Die Schachtelgröße, wie oben angesprochen, finden wir auch alle gut.


    Einen ähnlichen Vergleich wie zu Terra lässt sich natürlich auch etwas geringer zu Marco Polo ziehen bzgl. des Auftragsmechanismus.

    Ähnlichkeit zu Terra Mystica ist tatsächlich vorhanden, aber das Spiel hat gott sei dank nicht dessen festgefahrenen Rassenstrategien geerbt.


    Hier lässt sich tatsächlich mit jedem Clan die Strategie frei fahren, da man Grundsätzlich auf den Markt, die Wertungen und die Aufträge flexibel reagieren muss.


    Gefällt mir persönlich deutlich besser als ein Terra Mystica.

    Der Hype is ja erst jetzt zur Messe entstanden, also wurde mit Kickstarter vorher (hab die Deluxe Edition) alles korrekt gemacht.

    Ich gönne es dem Autor.


    Aber is ja alles Geschmackssache.


    Worüber man Kritik äußern kann ist die Größe der Meeples und des Tableaus. Mich störts nicht, finde sogar gut das ich es mit meiner Freundin auf ihrem winzigen 70x90cm Küchentisch spielen kann, aber meine älteren Mitspieler haben doch etwas Probleme gehabt am anfang.