Sorry fürs hochjubeln
Ich hab das Spiel als mein mögliches messehighlight betitelt, da es bei uns in sehr kurzer Zeit ziemlich häufig auf den Tisch kam. Aufgrund unserer (zu) grossen Spielesammlung und den (zu) vielen neukäufen schaffen es prozentual nur die wenigsten mehr wie 4-5 Mal gespielt zu werden.
Caledonia wird dies aber locker schaffen bzw. Hat's schon, auch aufgrund der unterschiedlichen clans, wir mögen einfach spiele mit "variable Player Power". Ob die clans 100%ig ausgeglichen sind, ist uns dabei gar nicht so wichtig. Vielmehr geht es auch darum neue Strategien und Möglichkeiten auszuprobieren.
Den Whiskeyclan fand ich auch eher "konventionell" (langweiliger) zu spielen, wie den händlerclan, den fand ich richtig spannend. Liegt auch daran, das ich bisher noch kein Spiel mit so einem Marktmechanismus gespielt habe (oder mich nicht erinnern kann), für mich das also was neuartiges ist. Deswegen begeistert es mich vielleicht auch mehr wie andere.
Zu der Wertigkeit der Exportgüter, kann ich die Kritik verstehen. Hier bleibt einem dann wohl nur die Wahl die drei Güter möglichst Gleichmässig zu sammeln. Muss aber halt auch mit den vorhandenen Aufträgen und den eigenen Ressourcen zusammenpassen, was leider auch nicht immer so einfach ist. Trotzdem find ich die variable Wertigkeit interessanter, bringt einfach nochmal eine Facette rein die es zu beachten gilt.