Beiträge von Hillbilly im Thema „Clans of Caledonia“

    MetalPirate


    Sorry fürs hochjubeln :aufgeb:


    Ich hab das Spiel als mein mögliches messehighlight betitelt, da es bei uns in sehr kurzer Zeit ziemlich häufig auf den Tisch kam. Aufgrund unserer (zu) grossen Spielesammlung und den (zu) vielen neukäufen schaffen es prozentual nur die wenigsten mehr wie 4-5 Mal gespielt zu werden.


    Caledonia wird dies aber locker schaffen bzw. Hat's schon, auch aufgrund der unterschiedlichen clans, wir mögen einfach spiele mit "variable Player Power". Ob die clans 100%ig ausgeglichen sind, ist uns dabei gar nicht so wichtig. Vielmehr geht es auch darum neue Strategien und Möglichkeiten auszuprobieren.


    Den Whiskeyclan fand ich auch eher "konventionell" (langweiliger) zu spielen, wie den händlerclan, den fand ich richtig spannend. Liegt auch daran, das ich bisher noch kein Spiel mit so einem Marktmechanismus gespielt habe (oder mich nicht erinnern kann), für mich das also was neuartiges ist. Deswegen begeistert es mich vielleicht auch mehr wie andere.


    Zu der Wertigkeit der Exportgüter, kann ich die Kritik verstehen. Hier bleibt einem dann wohl nur die Wahl die drei Güter möglichst Gleichmässig zu sammeln. Muss aber halt auch mit den vorhandenen Aufträgen und den eigenen Ressourcen zusammenpassen, was leider auch nicht immer so einfach ist. Trotzdem find ich die variable Wertigkeit interessanter, bringt einfach nochmal eine Facette rein die es zu beachten gilt.

    Allerdings war es auch so das ein Spielerin in der zweiten Runde schon vier (!) Exportaufträge erfüllt hatte und ich dachte diejenige marschiert jetzt durch. Der erkaufte Vorsprung durch die Exporte war aber mit schlechterer Warenwirtschaft erkauft. Am Ende ist sie knapp letzte geworden.



    Ansonsten kann man ja auch ohne Clans spielen. So weit bin ich aber noch lange nicht.

    Die exportaufträge sind auf jeden Fall ziemlich wichtig. Zu beachten ist allerdings auch noch die Reihenfolge der rundenwertung, kann schon grosse Auswirkungen haben welche Grad gegen ende kommt.


    In meiner partie mit dem händlerclan konnte ich in der ersten Runde 3 exportaufträge erfüllen die zudem alle Fleisch verlangten und in der ersten Runde kam das Fleischwertungsplättchen.


    War natürlich ein super Start, allerdings hat meine Frau am Ende trotzdem knapp gewonnen. Ich hatte mich zu sehr auf die exportaufträge konzentriert gehabt, kaufte relativ viele waren wegen der händlerfähigkeit auf dem Markt.


    Infolgedessen war meine eigene Produktion erbärmlich. Meine Frau hatte stattdessen am Ende einen ganzen Haufen der verarbeiteten waren und natürlich kam zum Schluss das wertungsplättchen welches für verarbeitete waren Punkte bringt. Das zusammen mit den Punkten der waren in der endwertung reichten dann für einen knappen Sieg auch wenn ich deutlich mehr exportiert habe.


    Nach vier Partien bin ich mittlerweile begeistert, die verschiedenen clans lösen bei mir das gleiche Gefühl aus wie die Charaktere in Marco Polo oder die Völker in Tm. Es macht einfach Spass die einzelnen Kombinationen auszutesten und sich immer wieder an die Gegebenheiten anzupassen.


    Damit hab ich mein diesjähriges messehighlight vielleicht schon vor der Messe gefunden. :up: