Beiträge von Smuntz im Thema „Clans of Caledonia“

    Nach den ersten Partien wäre ich mit der Noto 7 oder 7,5 noch mit gegangen. Die Clans reizen dazu, diverse davon mal ausprobieren zu wollen. Aber letztendlich macht CoC meiner Meinung nach nichts besser als all die Spiele, von denen es sich hat "inspirieren" lassen, und an ein paar Stellen fühlt es sich im Vergleich zu den Originalen deutlich "flacher" an. Man hat allzu schnell alles gesehen, was es zu sehen gibt; dem Spiel fehlt Tiefe. Damit ist es im Endeffekt verzichtbar.

    Bist heute in Verrisslaune vergleichsweise guter Spiele (CoC, Coimbra). Wollen wir hier nochmal über Phase 10 reden? 8o

    ...
    Aber eben weiße Kühe oder graue Schafe als Milch oder Wolle zu repräsentieren ist schwierig. Umgekehrt das Verständnis, ein Wollknäuel zu Schlachten oder eine Milchkanne - da wird es auch sehr abstrakt.
    Sicherlich, Destille, Molkerei oder Bäckerei hätte auch ein "Gebäude" sein können - aber in welcher Form denn? Wobei... in der Konsequenz am Ende ist das Gebäude auf dem Spielfeld natürlich egal.
    Es hätten auch einfach Quadrate -> Gebäude sein können...

    Nun, Du hast meine Gedanken von oben (nur) wiederholt. Und Letzteres (das mit den Quadraten) funktioniert nicht, wie sollte da der Nachbarschaftsbonus spielbar sein, wenn alle Gebäude auf dem Plan gleich sind? So wie es ist, ist es gut und mit Sicherheit auch mehrfach durchdacht.

    So vielfältig die einzelnen Meeple für die Weiterverarbeitungsgebäude sind, so teils unpassend haben wir die empfunden. Bei den Produktions-Meeples passt es hingegen. Eine Kuh produziert Milch. Ein Schaf produziert Wolle. Ok. Ein Getreideacker ist durch ein Getreide-Bündel dargestellt. Warum kein Acker? Es produziert ein Getreide-Bündel in gelb. Eine Molkerei ist durch ein Käse-Eck dargestellt und produziert ein gelbes Käse-Eck. Eine Destillerie wird durch ein Whiskey-Fass dargestellt und produziert ein Whiskey-Fass in braun. Warum keine Gebäude,weil wir bauen ja kein Käse-Eck in die Landschaft? Ist allerdings eine Meckerei auf sehr hohem Niveau und zeigt nur, dass ich an dem Spiel ansonsten nichts auszusetzen habe. Mit passenderen Gebäuden wäre es hingegen perfekt gewesen. ...



    Mein Erstfazit: Rundum gelungenes Spiel. Lädt dazu ein, es immer wieder neu und anders spielen zu wollen. Den Markt empfand ich als elegant einfach und ebenso interaktiv umgesetzt. Die grafische Umsetzung erleichtert da das Handling, wenn man seine Händler auf die Käuferseite platziert und nach dem Kauf den Marktpreis in Richtung seiner Händler verändert. Diese durchdachte Denke zieht sich durch das ganze Spiel, bleibt aber wohl produktionsbedingt bei der Ausformung der Holzmeepel auf halben Weg stecken (Kühe produzieren Milch, aber Whiskey-Fässer produzieren Whiskey).

    Dann lass mich mal das Spiel argumentativ auch für Dich auf die Stufe "perfekt" heben :) Die gleiche Ausformung von Spielsteinen und erhaltenen Produkten macht Sinn, müsste doch ungleich mehr assoziiert werden, wenn sowohl Form als auch Farbe von Produktionsstätte und Gut voneinander abweichen.DAS gäbe dann ein Gemecker in Foren wie diesen :lachwein: . Und wie bitte sollte ein Mini-Meeple für Acker / Bäckerei / Molkerei / Destillerie auch zweifelsfrei aussehen? Dass Schafe/Wolle und Kuh/Milch - in der Tat: vertretbar und leicht zu merken - vom Schema abweichen, dürfte wohl ihrer Doppelfunktion geschuldet sein. Ich kann und mag mir auch keine blutig gebratene Milchkanne als Steakersatz vorstellen und auch wie ein geschmortes Wollknäuel eine Lammkeule ersetzen könnte, ist mir ein Rätsel. Beim Fazit bin ich aber ganz Deiner Meinung 8))