Beiträge von Brandigan im Thema „Clans of Caledonia“

    Am Donnerstag die erste Partie.


    Erste Kritik: Tableau und Spielfeld sind echt klein. Da hätten sich alle einen größeren Karton und damit auch größere Flächen gewünscht. Dass der Karton so kompakt ist, hat aber auch seinen Charme.


    Das Spiel zu dritt hatte einen guten Flow, nachdem das Regelstudium erst einmal etwas abschreckend wirkte. War dann - wie immer eigentlich - alles total eingängig und auch anhand der Grafik gut nachvollziehbar. Das allgemeine "Best of"-Euro-Gefühl kann ich bestätigen, mit stärkeren Anleihen an TM und thematisch eben "realistischer" als Wirtschaftsspiel.


    Die Clans haben schöne Unterschiede, bin gespannt auf weitere Partien mit den anderen. Wir hatten Milchclan, Gebäudekönig und Handelsexperte (+1L= Bonus bei jeder Transaktion). War bei mir mehr ein Bauchspiel, meine Freundin mit Wirtschaftshintergrund hat aber ganz schön gerechnet. Wir anderen haben die Siedlungswertung falsch verstanden und waren daher weit abgeschlagen (11 Siedlungen zu 6 zu 3). Alle waren sich sicher, dass sie, auch wegen 80L= Münzen, gewonnen hätte. Am Ende die Überraschung: sie wurde Dritte, ich mit einem Punkt Vorsprung Sieger. Mich hatten die Exportgüter gerettet, was ich aber auch nicht wirklich auf dem Schirm hatte.


    Schönes Spiel! Viel zu entdecken, hohe Variabilität (wichtig für mich) und schöne Metallmünzen. Ich bereue es nicht, mitgebacken zu haben.

    7.2/10