Beiträge von Puma im Thema „Clans of Caledonia“

    Das Spielgefühl ist schon recht ähnlich zu Terra Mystica, aber etwas leichter, schlankerer Regeln, übersichtlicher, etwas schneller.

    Nach über 270 Partien Terra Mystica finde ich (offenbar gehen die Wahrnehmungen auseinander), dass Clans of Caledonia so gar nichts vom Spielgefühl eines Terra Mystica hat. Das kann man gut oder schlecht finden, ich finds prima. Seit kurzem habe ich auch das Gaia Project und brauche kein 3. Terra Mystica. Clans of Caledonia spielt sich für mich wie ein komplett anderes Spiel.


    Hinsichtlich der Tiefe des Spiels kann man offenbar genauso geteilter Meinung sein. Ich habe es erst gestern zu dritt gespielt mit zwei Neulingen und beide fanden es sehr gut, dass es doch relativ zugänglich und kurz ist. Wenn man "Heavy-Eurogame"-Niveau erwartet, wird man enttäuscht. Auf der anderen Seite ist Clans of Caledonia trotzdem alles andere als banal. Bei mir steigt es mit Partie zu Partie im Ansehen. ;) Ich finds ganz großartig und eine wunderbare Ergänzung zu den größeren Eurogames im Schrank.

    Wer hat eigentlich die Münzen mitbestellt? Wie ist eure Meinung zu diesen?

    Ich bin sehr froh, später im Pledgemanager noch welche dazugekauft zuhaben. Optik und Haptik finde ich großartig! Sie sind etwas leichter als beispielsweise bei Raiders of the North Sea oder Near and Far, aber fühlen sich dennoch oder gerade deswegen sehr gut an. Aber wie ich in den Beiträgen weiter oben gesehen habe, gehen offenbar auch da die Meinungen auseinander. :D

    Wäre auch eher unglücklich vom Spielgefühl, da es letztlich hieße, dass man einfach möglichst genau gleich viel vom allem Importieren sollte

    Das versteh ich gerade nicht. Der Hintergrund den Importmarker wegzulassen, war doch eher der Gedanke, dass man anhand seiner Aufträge eh sofort sieht, wie die Reihenfolge ist (und das Bonusgeld gibt es nicht). Was hat das mit dem Spielgefühl zu tun? So heißt es in der FAQ:


    Solo game: You don’t need to track the rare import goods on the track with markers (because you are alone and can see your own fulfilled contracts easily) but their value still depends on the relative amount you imported. The least imported good is still worth 5 vp each, and the most imported good is still worth 3 VP each, just as in the multiplayer game.