Beiträge von CosimShop im Thema „gute Cosims?“

    Hallo!
    Bei BGG.com gibt es einen interessanten Thread über die Regel-Version 1.4:
    CR v1.4 are excellent


    Ich selber habe das Spiel direkt nach dem Erscheinen gekauft und auch direkt mehrmals gespielt. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und daher hatte ich an den Regeln auch nicht viel auszusetzen (lag wohl auch daran, dass ich sowohl als Kreuzritter als auch als Sarazene gewinnen konnte).


    Scheinbar ist das Spiel durch die neuen Regeln aber wesentlich ausgeglichener geworden...


    Bis bald,
    Christoph

    Hallo!
    Bei BGG.com gibt es einen interessanten Thread über die Regel-Version 1.4:
    CR v1.4 are excellent


    Ich selber habe das Spiel direkt nach dem Erscheinen gekauft und auch direkt mehrmals gespielt. Es hat mir wirklich sehr gut gefallen und daher hatte ich an den Regeln auch nicht viel auszusetzen (lag wohl auch daran, dass ich sowohl als Kreuzritter als auch als Sarazene gewinnen konnte).


    Scheinbar ist das Spiel durch die neuen Regeln aber wesentlich ausgeglichener geworden...


    Bis bald,
    Christoph

    Wenn Du Warfrog-Fan bist, dann würde ich mir noch Struggle of Empires ansehen. Oder Conquest of Empires von Eagle Games (macht dann auch etwas her mit all dem schönen Plastik), das in der Advanced Version dann eine Regel-Variante von Martin Walrück hat, die auf Struggle of Empire basiert.


    Und der Einwand mit den Amis und Cosims ist durchaus berechtigt, aber gerade Hammer of the Scots ist eines der Spiele, auf das typischerweise auch sogenannte Eurogamer abfahren :)

    Empfehlenswert als Einstiegs-Cosims sind vor allem die Spiele von Columbia Games. Und da als wichtigste Empfehlung eindeutig Hammer of the Scots. Dicht gefolgt von Liberty, Crusader Rex, Rommel in the Desert und meinem heimlichen Favoriten Pacific Victory. Alle Spiele sind reine 2-Spieler-Spiele mit sehr schönem Material (Holzblöcke mit denen Fog of War simuliert wird).


    Die neueren Spiele von MMP sollte man auch erwähnen: Fire in the Sky und A Victory Lost sind zwei Cosims, die aus Japan kommen und mal etwas ungewohnter an die Thematik 2. Weltkrieg herangehen (sind aber eher tradtionelle Hex and Counter-Spiele und dadurch vielleicht nicht ganz so einsteigerfreundlich). Das neue Shifting Sands ist ein Card Driven-Spiel über den Nordafrika-Feldzug und kam auch sehr gut an. Durch das kartenbasierte System ist es eigentlich auch eher einsteigerfreundlich...


    Bis bald und schöne Ostern,
    Christoph