Beiträge von drfunk im Thema „Trend zu immer komplexeren Regelmonstern?“

    Das Problem an Kurzspielregeln ist, dass man sie nur verstehen kann wenn man das Spiel bereits kennt. Und eine nicht geringe Teilmenge wird wahrscheinlich nur von demjenigen verstanden, der sie geschrieben hat - sofern das nicht allzu lange her ist. Beim erstmaligen Erarbeiten helfen Kurzregeln kaum, weil speziell die Makro-Zusammenhänge meist weggelassen werden.


    90% Einspaarung ist ohne Informationsverlust nur in Ausnahmefällen möglich.

    Nur zur Klarstellung: ich kannte die Regeln und hatte das Spiel häufig auch schon gespielt. Es ging mir hier explizit um die KSR von Hall 9000.
    Ansonsten sehe ich es wie du.

    Schau Dir mal die Kurzregeln bei Hall9000.de im Direktvergleich an.

    Magst du kurz schreiben wie du es meinst.
    Vergleich der Kurzregeln untereinander oder im Vergleich zu Universal Head oder den Originalregeln.
    Ich habe häufig die KSR ausgedruckt und meinen Spielen beigelegt aber bis auf vielleicht wenige Ausnahmen nie genutzt. Mag sein, dass mich das Layout eher abschreckt sie zu nutzen.