Beiträge von Gambit im Thema „Great Western Trail“

    Die Frage ist, ziehe ich die gezogenen Karten "zur Hand" und schmeisse ich dann die Karten aus meiner Hand ab? Oder ziehe ich 2 Karten (schaue sie an aber nehme sie noch nicht zu Hand) und wähle dann Karten aus meiner (ursprünglichen Hand) ab und füge die neuen Karten meiner Hand hinzu.

    Oder stecke ich die neuen Karten in meine Hand und werfe dann Karten aus meiner Hand ab (die jetzt zusätzliche Karten hat)

    Womit ziehst du denn Karten vom Nachziehstapel, mit den Füßen?

    Ich hab den Vorteil 2 Hände zu haben.

    Die Frage ist, ziehe ich die gezogenen Karten "zur Hand" und schmeisse ich dann die Karten aus meiner Hand ab? Oder ziehe ich 2 Karten (schaue sie an aber nehme sie noch nicht zu Hand) und wähle dann Karten aus meiner (ursprünglichen Hand) ab und füge die neuen Karten meiner Hand hinzu.

    Oder stecke ich die neuen Karten in meine Hand und werfe dann Karten aus meiner Hand ab (die jetzt zusätzliche Karten hat)

    Ich weiß nicht wie lange du schon im Hobby bist, aber du bist nicht der Erste, der zu verkopft an die Sache ran geht.

    Bei sowas kann man auch überlegen was wohl der Sinn dieser Aktion ist. In dem Fall ist der Sinn die Handkarten zu verbessern. Wenn ich jetzt 4 Handkarten habe, dann zwei ziehe und die gezogenen Handkarten sind schlechter als die ursprünglichen vier, dann hätte die Aktion ja seinen Sinn verfehlt, müsste ich die zwei schlechten Karten behalten und von den vier besseren zwei abwerfen. Also ist logisch, dass man aus den 6 Karten zwei abwirft.

    Es gibt natürlich auch Ausnahmen, die die Regel bestätigen. Dazu fällt mir das Wühlen bei Arche Nova ein. In diesen Fällen ist aber üblicherweise sehr gut beschrieben wie es gemeint ist.

    Verkopf, ja kann sein. Ich hab halt die ganze Zeit Arche Nova im Kopf und da steht halt explizit dabei, dass ich wenn ich Karten nachziehe ich sowohl "alte aus der Hand" als auch neue abwerfen kann.

    Aber ich denke, das Thema ist erschöpft und ich werds genauso machen wie hier auch beschrieben.

    Danke an alle.

    Die Frage ist, ziehe ich die gezogenen Karten "zur Hand" und schmeisse ich dann die Karten aus meiner Hand ab? Oder ziehe ich 2 Karten (schaue sie an aber nehme sie noch nicht zu Hand) und wähle dann Karten aus meiner (ursprünglichen Hand) ab und füge die neuen Karten meiner Hand hinzu.

    Oder stecke ich die neuen Karten in meine Hand und werfe dann Karten aus meiner Hand ab (die jetzt zusätzliche Karten hat)

    Hab heute die erste Runde unter Realbedingungen gespielt und mir so wie ich das häufiger mache direkt mal alle Fragen und Unklarheiten während des Spiels notiert und im Nachhinein konnte ich schon einige klären. (u.a. wie kann man ein 12er Gebäude bauen wenn man nur 6 HW Slots auf dem Tableau hat)

    Eins ist mir aber noch nicht klar. Das Tauschplättchen sagt: "Ziehe bis zu 2 Karten von deinem persönlichen Zugstapel und wirf dann sofort so viele Karten ab, wie du gezogen hast." Da steht jetzt nicht ob die abgeworfenen Karten auch die gerade gezogenen sein können.

    Wie macht ihr das?

    Für mich was das hier der tatsächlich stimmige Satz: "Du darfst nicht zwei unterschiedliche Hilfsaktionen machen."

    Das steht so ja nicht in den Regeln und wenn man nach dem Prinzip geht alles was nicht verboten ist ist erlaubt, könnte man das schon so heraus interpretieren.

    "Sind beide Kreisfelder frei, darfst du sie als doppelte Hilfsaktion ausführen." Das ist schön, aber kann ich auch 2 unterschiedliche Hilfsaktionen nutzen? Das steht da halt nicht.

    Aber seis drum. Wieder ein bisschen schlauer.

    Du darfst nicht zwei unterschiedliche Hilfsaktionen machen.

    Und das gilt auch wenn ich alle Hilfsaktionen freigeschaltet hätte? Dann muss ich mich trotzdem für eine einzige Hilfsaktion entscheiden und darf die dann halt nur doppelt machen, richtig?

    Hallo,

    ich hab mal ne Frage. Es gibt doch das Symbol für eine doppelte Hilfsaktion, was sich auf einem der grauen Gebäude befindet.

    Wenn man das Spiel beginnt hat man auf seinem Tableau ja erst zwei Hilfsaktionen "freigeschaltet" (1 Geld, 1 Karte tauschen). Wenn man dann die doppelte Hilfsaktion benutzt hab ich verstanden, dass man keine Aktion 2x benutzen darf. Darf ich bei der doppelten Hilfsaktion aber 1 Geld nehmen und 1 Karte tauschen, also 2 unterschiedliche Hilfsaktionen benutzen?