Beiträge von malzspiele im Thema „02.10.-08.10.2017“

    Am Wochenende gab es mal wieder ein großes Spielen mit 15 Leuten bei uns zuhause. Dabei gespielt:


    - Das Fundament der Ewigkeit (#DasFundamentderEwigkeit) zu viert


    Erstpartie für alle und hat alle gleichermaßen enttäuscht. Drei Glückselemente (eigene Würfel, vier gemischte Kartenstapel, sowie unfaire Ereigniskarten - ernsthaft, so etwas gibt es noch in aktuellen Spielen?) führen dazu, dass man in seinem jeweiligen Zug kaum eine Wahl hat, was man tut. Vor allem die Verknüpfung der Karten mit jeweils einer Konfession führt oftmals dazu, dass man nur zwischen Pest und Cholera wählen kann. Es ist einfach ein blödes Gefühl, wenn jeder Zug dazu führt, dass ein Mitspieler mehr Punkte erhält als man selbst. Dazu kommen die ungünstige Farbwahl (brauner und lila Würfel kaum zu unterscheiden) und viel zu kleine Symbolik in der Leiste unten rechts auf dem Spielplan. Da vermisst man Stefan Stadler als positiven Einfluss auf den Spielablauf. Mal sehen, ob das Spiel noch eine zweite Chance erhält.

    - Troyes (#Troyes) zu viert


    Nach einer Ewigkeit (bestimmt 3 Jahre oder länger) endlich mal wieder gespielt. Ich finde das Spiel immer wieder toll, vor allem, weil jede Partie sich anders anfühlt. Knapp Zweiter geworden.


    - Trajan (#Trajan) zu viert


    Nachdem ich es meist nur zu zweit gegen Louis spiele, war eine Partie zu viert eine nette Abwechslung. Die Hafen-Strategie hat leider nicht so recht geklappt, weil immer die falschen Waren kamen und ich das letzte "passende" Bonusplättchen nicht erringen konnte. Ganz knapp nicht Letzter geworden, hat trotzdem viel Spaß gemacht.


    Ciao
    Stefan