Beiträge von LemuelG im Thema „02.10.-08.10.2017“

    In Summe waren wir inkl. Erklärung zu viert bei ca. 2h 45 min. Völlig OK für eine Erstpartie in voller Besetzung. Nur mein Anteil daran erschien mir halt unverhältnismäßig hoch. Allerdings habe ich auch mit dem Prediger gespielt und habe daher fast von Anfang keine Ressourcenboni bekommen. Gemeinsam mit dem weitgehenden Verzicht auf grüne Karten ergab das durchweg massiven Ressourcenmangel, wodurch genau gerechnet werden musste - was halt dauert. Insofern ist das AP-Problem evtl. nur meiner subjektiven Wahrnehmung der Spielsituation geschuldet.

    Am Freitag nach langer Zeit mal wieder #DieTorederWelt, zu dritt. Ein heftiges Mangelspiel, bei dem noch dazu der Zufall heftig zuschlagen kann. Im 3. Kapitel kam ich als einziger unbeschadet durch das zufällige Ziehen aller in dem Kapitel abzuwerfenden 6 Karten pro Spieler - wohl der Hauptgrund für meinen knappen Sieg am Ende. Trotzdem (und auch in Unkenntnis bzw. mangels Erinnerung ans Buch) ist das Spiel ungemein atmosphärisch, nicht zuletzt wegen des grandios illustrierten Spielplans (Top-Arbeitsprobe von Menzel). Zudem finde ich den Kartendrehmechanismus, mit dem jeder Spieler einen Bonus erhält, sehr gelungen.


    Danach als Absacker #JägerundSammler zu dritt. Weiter sehr schönes Familienspiel mit Anleihen an #PackeisAmPol und der beste Knizia aus 2010-2016.


    Am Samstag zu viert erstmals #LorenzoDerPrächtige. Ich bin ja tendenziell AP-anfällig (im Sinne des Esels, der zwischen 2 Heuhaufen verhungert, weil er beide so toll findet [oder so furchtbar], dass er sich nicht entscheiden kann). Aber wenige Spiele fordern das so heraus wie das hier. Arg knappe Ressourcen bei sich ständig verändernden Verhältnissen. Insbesondere die heftigen Gebühren, wenn man nicht als Erster eine Karte einer Farbe kauft oder die Axt- bzw. Zahnradaktion machen will, hauen ganz schön rein. In Summe ein durchaus interessantes Spiel, aber eines, das wir allesamt durchaus mal mitspielen würden, aber das keiner von uns besitzen muss.


    Als Absacker noch #LaGranjanosiesta. Bei uns geht es auf der Sombreroleiste nie arg schnell voran, daher ist der Zettel am Ende sehr voll mit Kreuzen, und es entscheiden die starken Marktkarren. Ich habe wie gewohnt vergessen, dass es für Sombreroschritte Siegpunkte gibt - und hatte darum mit nur 2 Punkten dort mit dem Sieg nichts zu tun.