Beiträge von Torlok im Thema „02.10.-08.10.2017“

    @Torlok, es ist schon ein bißchen dünn auf @MetalPirates ausführliche und nachvollziehbare Argumente mit einem "vielleicht checkts ja nicht jeder" zu reagieren.

    Hm, das hast du dann falsch verstanden. So war es natürlich gemeint! Ich wollte ausdrücken, das jeder eben etwas anders spielt und man vor dem praktischen Test nicht vorverurteilen sollte. Je nach Karten die man bekommt, wird die gleiche Corp im nächsten Spiel vermutlich ganz anders wahrgenommen.
    Auch MetalPirates Überlegungen sind ja wahrscheinlich aus theoretischer Sicht entstanden...

    @MetalPirate
    Ja, so scheint es zumindest in der Theorie. Praktisch ist es dann doch anders, zudem es auch von Spieler zu Spieler unterschiedlich umgesetzt wird. Neue Wege zu beschreiten hat auch mal seinen Reiz...

    Das sehe ich wie schon erwähnt, etwas anders. Schon vor Beginn "rummäkeln" von wg. "unausgegoren etc." hilft nicht, ausprobieren lautet die Devise. Die "zu starke Corporation zog gegen drei übrige davon, was sich schon nach wenigen Genarationen abzeichnete" trug am Ende eben nicht den Sieg davon. Mit meine Sky-Ranchers z.B. hatte ich fast gar keinen Vorteil durch die Corp, Tiere waren bei mir schlicht nicht vertreten und Karten mit Pflanzentags wurden selten gespielt. Demzufolge lag es wohl doch an anderen Dingen.
    Die Corp von vor 3 Monaten allerdings war wirklich fehldesigned, kommt vor und nun wissen wir es ja. Das allerdings kann man nun aber nicht automatisch auf alle anderen übertragen, hier schlummern durchaus interessante Konzepte... ;)

    In einer dem Anlaß entsprechend neuen massgeschneiderten Toga, betrat ich als neuer Imperator das Forum und richtete meine huldvollen Worte ans Volk. Die #TimeOfCrisis ist nun vorbei!
    Auch wir nutzten den Montagabend zum ausgedehnten spielen, begleitet von einem köstlichem "bengalischem Chickenragout", gefolgt von meinem Lieblingsnachtisch "Griessflammerie". Die spätere Verköstigung eines 16´ers Lagavulin (ohne Cola ;) ) rundete die abendlichen Gaumenfreuden ab. Zum Spiel:


    Zu viert machten wir uns auf den Weg, Rom neu zu ordnen. Statt auf einen Schwerpunkt zu setzen, versuchte ich es diesmal mit einem Mix der Möglichkeiten. Als Startregion wählte ich Pannonia, um möglichst einige der alemannischen oder fränkischen Barbaren in Siegpunkte umzuwandeln :whistling: . Beschränkt auf 2 Gebiete leistete ich mir diesmal einen Extrageneral, gefüttert mit 3 Legionen um genau das zu tun. So brauchten die anderen die Hauptstadt nicht verlassen und sicherten damit ab.


    Karten wurden bis auf eine diesmal nicht entsorgt, dazu war mit 2 Gebieten einfach zu wenig Geld vorhanden. Auch bei den anderen Mitstreitern lief es ähnlich. 4´er Karten wurden wenig gekauft, man leistete sich eher 2 dreier. In der vorletzten Runde konnte ich mich dann zum Imperator aufschwingen und mangels Pretender oder anderer Übernahmeversuche diesen auch in die letzte Runde retten. Mit den daraus resultierenden 10 Punkten sowie einem finalem Kampf gegen 2 Franken konnte ich den bis dato führenden ein- und überholen.


    Ein bis dahin toller Abend, es war inzwischen 23:00 Uhr, ging mit #TerraformingMars in die Verlängerung.


    Glücklicherweise konnte ich meine "Jungs" überreden, mal neue Corporations (ich hatte vor einiger Zeit mal 22 Fanmades ausgedruckt). Damit also neu am Start:

    • Omni Search - 40 MCr, beim Gen.Wechsel 5 Karten statt 4, eine davon abwerfen. Kosten für 3 Karten kaufen 8 statt 9 und bei 4 Karten 9 statt 12.
    • Mars Express - 48 MCr, einmal pro Generation 3 Aktionen hintereinander statt 2. Wenn darauf verzichtet wird, 2 MCr als Ausgleich.
    • Mars Nuclear Facility - 44 MCr, kompletter Verzicht auf Pflanzenproduktion oder Boni/Effekte mit/durch Pflanzen. Energie kann am Ende der Runde statt in Wärme umgewandelt auf die Copr.Card transferiert werden. Als Aktion können diese dann für je 4 MCr verkauft werden.
    • Sky Ranchers - 48 MCr, darf Karten mit Tiersymbol bis zu 4 Steps früher spielen, Tiere können nicht entfernt werden, darf selber die Karte "Tiere stehlen" nicht spielen. Wenn andere Spieler Karten mit Tiersymbol auslegen, 1 MCr Einkommen.

    Als Plan wurde Elysium gewählt, der mit dem öden Süden. Ich komme mal gleich zum Fazit:
    Im Gegensatz zur ersten Runde auf diesem Plan wo der Süden fast unbebaut war, wurde diesmal fast alles bebaut! Was aber auch an der ungewöhnlich langen Spielzeit lag, wir hatten den Kartenstapel fast 2x komplett durch! Lange Zeit waren nur ein paar Städte und Sonderteile vertreten, Ozeane und Grünflächen lagen nicht im Trend. Nachdem allen bewusst wurde das Mars Nucklear Facility große Mengen an Geld anhäufte, ging es damit aber voran. Trotz insgesamt 18 entfernter Pflanzenressourcen sowie 2 Reduktionen bei der Pflanzenproduktion konnte ich den Grünflächenbau mit 10´er Produktion und Standardprojekten vorantreiben. Je kürzer das Spiel zum Ende hin gestaltet werden konnte, desto besser für die anderen - die MNF konnte mit ca. 70-80 Geld quasi alles bezahlen und fing ebenfalls an mittels Standardprojekten den Mars mit Plättchen zu fluten.


    Schlußendlich konnte ich auch hier recht glücklich (gefühlt wollten wir in der vorletzten Runde schon zugunsten MNF aufgeben) mit 93 Punkten den Sieg davontragen. Mir haben die neuen Corps gut gefallen, bei der MNF kam der Begriff "broken" auf, was ich aber so nicht sehe. Die Kombination von Karten zum Energie pushen und Vergünstigungen ergaben erst den Ausschlag, das kann ja nun auch bei anderen passieren und hatte zum Sieg nicht gereicht. Die anderen Corps waren mit interessanten Effekten keinesfalls unausgegoren, man musste sich nur damit arrangieren - z.B. bei Omni Search nicht zum Karten kaufen verleiten lassen, nur weil sie preiswerter sind.
    Alles in allem ein SEHR erfreulicher und vergnüglicher Spieleabend, der morgens um halb 4 sein Ende fand! Der 30 Oktober bietet weiteres Potential für lange Runden und /oder Neuheiten aus Essen...