Beiträge von Puma im Thema „02.10.-08.10.2017“

    ... und daran daß sich die beiden Erklärbären (mein Mann und ich) hin und wieder nicht über eine Regel einigen konnten ...

    Darf ich fragen, was unklar war? Nur so aus Neugier, falls wir evtl. etwas falsch spielen...

    Bei uns gab es zu zweit gestern gleich drei Titel.


    Los ging es mit #Queendomino. Hier bin ich noch etwas unsicher, wie ich es finden soll. #Kingdomino mag ich sehr, toller Absacker, zu zweit auch gern mal das 7x7 Raster. Queendomino fehlt irgenwdie die Leichtigkeit, es wurde schlicht aufgebläht. Jetzt durchläuft man in jedem einzelnen Zug diverse Phasen. Nach dem Anbau kann man Ritter einsetzen, um Geld zu verdienen, danach kann man ein Gebäude kaufen und bauen und ggf. ein Gebäude zerstören. Dafür braucht es natürlich auch Bauplätze (eine neue Terrainart). Hat man die Mehrheit an Türmen, bekommt man die Königin. Ja, ging zu zweit echt viel zu lange, weil es jetzt sehr zum Grübeln einlädt. Neben dem eigentlichen Spiel muss man eben schauen, wann man Geld verdient, welche Gebäude einem nützen, was man vielleicht dem Gegner kaputt macht usw. Die Siegpunktgebäude sind nett, belohnen z.B. auch mal viele kleine Flächen einer Art. Insgesamt war es mir aber glaube zu viel des Guten, da hat man die Leichtigkeit, wie gesagt, rausgenommen. Zum Spaß habe ich auch mal den Wertungsblock abfotografiert, da sieht man glaube ganz gut, was da jetzt im Vergleich zu Kingdomino so los ist. Wem Kingdomino wiederum zu seicht war, der sollte sich Queendomino vielleicht mal anschauen, das hat durchaus mehr Tiefe. Wer die Leichtigkeit des Kingdominos mag, sollte wohl eher dabei bleiben.


    #Concordia #ConcordiaCorsica


    Ewig nicht mehr gespielt folgte dann Concordia. Schöner Mac Gerdts, macht immer mal wieder Spaß. Ich war hie und da leider etwas aus dem Rhythmus, das hat man gemerkt. Dann hab ich den Zeitpunkt des Spielsendes auch noch völlig verschätzt (im 2er, wo man das eigentlich ziemlich schnell sehen kann, was möglich ist) und so war der Sieg des Mitspielers doch ziemlich ungefährdet. Da wir nur zu zweit waren, haben wir mit Corsica mal auf einer etwas kleineren Karte (keine C-Gebäude) gespielt - das hat gefühlt ziemlich gut gepasst für 2 Spieler.


    #Klong!


    Am Ende noch eine Partie Klong!. So glückslastig das Teil sein mag, man hat doch eine gewisse Lernkurve und so ging es insgesamt sehr flott. Rein und wieder raus mit 107 Punkten. Mein Mitspieler schaffte es hingegen nicht aus dem Verlies, sodass er ohne Wertung ausging. Ist jetzt auch zum 1. Mal passiert. Er trug es mit Fassung! :D Kam glaube trotzdem ziemlich gut an...