Beiträge von domi123 im Thema „02.10.-08.10.2017“

    ...Glücklicherweise konnte ich meine "Jungs" überreden, mal neue Corporations (ich hatte vor einiger Zeit mal 22 Fanmades ausgedruckt). Damit also neu am Start:

    • Omni Search - 40 MCr, beim Gen.Wechsel 5 Karten statt 4, eine davon abwerfen. Kosten für 3 Karten kaufen 8 statt 9 und bei 4 Karten 9 statt 12.
    • Mars Express - 48 MCr, einmal pro Generation 3 Aktionen hintereinander statt 2. Wenn darauf verzichtet wird, 2 MCr als Ausgleich.
    • Mars Nuclear Facility - 44 MCr, kompletter Verzicht auf Pflanzenproduktion oder Boni/Effekte mit/durch Pflanzen. Energie kann am Ende der Runde statt in Wärme umgewandelt auf die Copr.Card transferiert werden. Als Aktion können diese dann für je 4 MCr verkauft werden.
    • Sky Ranchers - 48 MCr, darf Karten mit Tiersymbol bis zu 4 Steps früher spielen, Tiere können nicht entfernt werden, darf selber die Karte "Tiere stehlen" nicht spielen. Wenn andere Spieler Karten mit Tiersymbol auslegen, 1 MCr Einkommen.

    ...

    Zwei der Mitspieler - einer davon war der Spieler mit der Mars Nuclear Facility - empfanden diese Corporation als viel zu stark und zwei der übrigen beteiligten neuen Corporations als viel zu schwach. Dies wurde am Ende auch verbal zum Ausdruck gebracht und entzsprechend begründet. Beide Spieler (ich war einer davon) wollen nicht mehr mit den ihrer Meinung nach "unausgegorenen" neuen Corporations spielen! Ein Spiel vor ca 3 Monaten mit anderen neuen Corporations war auch damals auch ziemlich "schieflastig" und völlig unbefriedigend, eine zu starke Corporation zog gegen drei übrige davon, was sich schon nach wenigen Genarationen abzeichnete.


    domi123/Michael