Beiträge von brettundpad im Thema „[2016] [Ersteindruck] Warhammer Quest - Shadows over Hammerhal“

    Das kann man so nicht generalisieren. Mir kam es aber so vor als wäre Warhammer Quest - Shadows over Hammerhal eben nur so gut wenn der SL entsprechend investiert und da sind wir dann eben bei einem Rollenspiel. Du kannst auch fertige Abenteuer kaufen, da steht eine Menge drin und je nach Schwierigkeitsgrad/Komplexität ist das mehr oder weniger Aufwand. Wer, wie und wo, etwas beschreibt, ist auch Sache des Systems und der Gruppe. Für mich ist der Unterschied zwischen einem Rollenspiel und einem Dungeon Crawler, das letzeres fast nur den Kampf und seichte Charakterentwicklung bietet. Wer Descent spielt, der spielt ganz sicher kein Rollenspiel.


    Nur wenn die Spielgruppe mehr Spaß an den Szenen hat wo man 2 Stunden lang nicht kämpft und sich über die Atmosphäre freut die der Overlord streut, weil das System krankt, dann kann man eben schon in betracht ziehen mit dieser Gruppe Pen & Paper zu spielen. Denn hier gibt es einen viel größeren Anteil an atmosphärischem Spiel, je nach System und Gruppe ausweitbar. Zur Zeit leite ich Fragged Empire und in dem Abschnitt wo wir sind, gab es 6h lang nur Konversationen und "Rätsel", in bester PC-Adventure Manier. Anderes Beispiel ist die Cthulhu Kampagne, dort versucht man jegliches kämpfen gleich zu vermeiden. Auf er anderen Seite kann man bestimmte Pen&Paper Systeme, wie z.B. Pathfinder, als Schlachtfest interpretieren. Da gibt es dann Figuren ohne Ende, Spielfelder, massig Waffen und taktische Kämpfe. Im Prinzip ist der Inhalt dieser Diskussion der Grund warum ich den meisten Dungeon-Crawlern gegenüber abgeneigt bin. Mir ist das oft zu stumpf, ich greife da lieber zum Pen & Paper.

    Also, nach der Rezi kann ich nur sagen: Ok, statt diesem Spiel kauft man sich also besser gleich ein richtiges Pen & Paper!
    Da kann man AUCH Kämpfe (mit Miniaturen) ausfechten - aber hat noch viel, viel mehr Möglichkeiten...

    Genau das habe ich mir auch gedacht! In Prinzip ist ein gutes Pen&Paper mit entsprechendem Spielleiter in allen drei Richtungen besser (Charakterentwicklung, Kämpfe, Story&Rätsel).