So - Gelesen
Das klingt für mich wirklich zweischneidig und lässt mich hadern. Ich weiß wahrscheinlich was Du mit den „monsterlosen Räumen“ meinst - Das habe ich bereits in einem Lets Play von Silver Tower gesehen und es hat mich da sehr neugierig gemacht. Es gibt halt teilweise auch Raumrätsel zu lösen (richtig?). Da ich garnicht ungerne den Spielleiter mache und auch solche Spiele auch nicht unbedingt als „Ich im Hardcorekampf gegen die Gruppe“ sehe, sondern den Leuten (und mir) eher ein interessantes Spielerlebnis bieten möchte, wurde ich hier hellhörig.
Das große aber ist trotzdem der Aspekt der Arbeitslosigkeit als Spielleiter. Ich habe nichts dagegen, Kämpfe en masse als Spielleiter zu verlieren und muss nicht unbedingt um jeden Preis gegen eine Heldengruppe gewinnen...aber ich sollte schon etwas zu tun (und auf dem Brett zu ziehen/zu erledigen) haben. Ich bin als mitspielender Spielleiter in einem vorgefertigten Story-Abenteuer vielleicht ganz ok und bin auch an der Story der Helden interessiert. Aber nicht gut bin ich als erzählender / Geschichte-ausdenkender RPG Leiter, der die Story (aus der Arbeitslosigkeit heraus) selbst ausarbeitet....
Ich bin da echt zwiegespalten. Ich hätte beide Spiele schon supergerne, einfach weil sie so erfrischend anders als die bekannten Dungeoncrawler sind, kein Wettrennen etc...aber ich will trotzdem doch auch als Spielleiter Püppken ziehen
Super vielen Dank für den Bericht, man liest viel zuwenig von dem Spiel im Netz (auch gegenüber Silvertower). Kaufen würde ich mir eh ein gebrauchtes Exemplar, das mindestens zusammengebaut ist.