Beiträge von Harry2017 im Thema „[2016] [Ersteindruck] Warhammer Quest - Shadows over Hammerhal“

    Ich hab mir Hammerhal nun mal ohne Minis besorgt - Hab ja Silver Tower (das pberschneidet sich) und genug andere Sachen hier zum proxen...


    ...Sehe ich das richtig: Obwohl man einen Dungeonmaster hat, wird trotzdem auf einer Verhaltenstabelle für die Monater gewürfelt? Was macht man als DM abseits der allgemeinen Moderation/Aufstellung denn noch?

    Supervielen Dank für Deine Ausführungen!!


    Puh - Viele Helden sind schon bei Zombicide eher Nebensache für mich, ich mag da eine Monstervielfalt (Aber die Monster müssen natürlich auch zum Einsatz kommen :) ).


    Eine Frage habe ich da noch: Wie sieht es denn mit der Tabelle aus, auf die bei Silvertower gewürfelt wird? Da stehen doch sicher nicht die Hammerhal Monster drauf, oder?

    Mein fremdbemaltes Silvertower von Ebay ist nun angekommen und ich bin doch positiv überrascht - so schlimm bemalt wie ich dachte ist es garnicht (nur die Augen hätte ich nicht bemalt :D )...


    @Dirtbag


    Kannst Du noch etwas zur (offiziellen) Kombination der beiden Spiele sagen? GW spricht ja davon, dass man die Helden und Monster auch jeweils quer benutzen kann. Helden stelle ich mir unproblematisch vor, man wählt diese ja am Anfang aus und so wie es ausschaut sind die Heldenkarten gleich.


    Wie siehts mit den Monstern (und vielleicht den Spielplanteilen) aus?


    - Wie kommen beispielsweise die Monster aus Hammerhal während des Spielens von Silvertower ins Spiel?
    - Und umgekehrt, wie hat der Dungeonmaster Zugriff auf die Monster aus Silvertower (gibts so etwas wie freie Gruppen ala Descent?)
    - Werden manchmal zufällige Spielplanteile angelegt, so das ein mischen der beiden Stapel Sinn macht, oder sind die jeweils wirklich nur für das jeweilige Spiel (nach den offiziellen Regeln/Quests)?


    Fragen über Fragen :D

    Wenig mehr Aufwand?


    Ich bin ja leider Rollenspielnoob - Mitunter auch, weil selbst einfache Systeme wie das Star Wars Rollenspiel doch deutlich mehr vom Spielleiter abverlangen als ein Dungeoncrawler. Einfach weil der Spielleiter in einem RPG (nach meinem Verständnis) vieeeeel mehr Eigenleistung ins Abenteuer einfliessen lassen muss, Würfelergebnisse deuten und die Geschichte dazu „erfinden“ muss. Wie gesagt: Habe bisher noch nie ein RPG gespielt, bin daher kein Experte, sondern das ganze sollte eher als Frage angesehen werden :)


    Beispiel: Man würfelt in Descent einen kritischen Treffer: Ergebnis steht auf der Heldenkarte (Blitz). Im RPG denkt sich doch der Spielleiter ein Geschichte zu dem kritischen Treffer anhand der Situation wie beispielsweise:“ Du verfehlst Deinen Gegner, die Kugel prallt ab und holt den Kronleuchter von der Decke - Der fällt auf Deinen Gegner und der ist Ko“


    Das ist doch schon deutlich mehr als ein vorgefertigter Dungeoncrawler...

    Deswegen reizen mich Spielleiterspiele ja auch so - Weil ich Coop Games oft ziemlich mechanisch finde.


    Sofern ich mal jeweils ein günstiges bemaltes Exemplar (oder wenigstens ein zusammengebautes) sehe, schlage ich wohl bei beiden zu. Das Lets Play zu Silvertower war schon erfrischend anders, als alle meine bisherigen Coop-Crawler-Erfahrungen.

    Hab noch was gefunden: Bei Ebay gibts zumindest für Silver Tower Heldenanstecker (Wohl wie früher diese Rucksackbuttons). So wie ich das sehe wohl nur für die Helden, aber vielleicht kann man darauf aufbauen. Als Miniaturenfan hab ich mich mit dem miniaturenlosen spielen von Miniaturapielen aber jetzt auch sehr wenig befasst muss ich zugeben :D

    So - Gelesen :)


    Das klingt für mich wirklich zweischneidig und lässt mich hadern. Ich weiß wahrscheinlich was Du mit den „monsterlosen Räumen“ meinst - Das habe ich bereits in einem Lets Play von Silver Tower gesehen und es hat mich da sehr neugierig gemacht. Es gibt halt teilweise auch Raumrätsel zu lösen (richtig?). Da ich garnicht ungerne den Spielleiter mache und auch solche Spiele auch nicht unbedingt als „Ich im Hardcorekampf gegen die Gruppe“ sehe, sondern den Leuten (und mir) eher ein interessantes Spielerlebnis bieten möchte, wurde ich hier hellhörig.


    Das große aber ist trotzdem der Aspekt der Arbeitslosigkeit als Spielleiter. Ich habe nichts dagegen, Kämpfe en masse als Spielleiter zu verlieren und muss nicht unbedingt um jeden Preis gegen eine Heldengruppe gewinnen...aber ich sollte schon etwas zu tun (und auf dem Brett zu ziehen/zu erledigen) haben. Ich bin als mitspielender Spielleiter in einem vorgefertigten Story-Abenteuer vielleicht ganz ok und bin auch an der Story der Helden interessiert. Aber nicht gut bin ich als erzählender / Geschichte-ausdenkender RPG Leiter, der die Story (aus der Arbeitslosigkeit heraus) selbst ausarbeitet....


    Ich bin da echt zwiegespalten. Ich hätte beide Spiele schon supergerne, einfach weil sie so erfrischend anders als die bekannten Dungeoncrawler sind, kein Wettrennen etc...aber ich will trotzdem doch auch als Spielleiter Püppken ziehen :)


    Super vielen Dank für den Bericht, man liest viel zuwenig von dem Spiel im Netz (auch gegenüber Silvertower). Kaufen würde ich mir eh ein gebrauchtes Exemplar, das mindestens zusammengebaut ist.