Beiträge von malzspiele im Thema „Wohnzimmer- / HiFi-Thread“

    Ich durfte selbst oft genug live miterleben, wie extrem sich banale Änderungen im Klang auswirken. Während meines Studiums gab es neben der Uni einen HiFi-Laden, der von einer stadtbekannten Koryphäe betrieben wurde. Dort gab es regelmäßig ausgiebige Probehör-Sitzungen, bei der jeweils ein Thema beleuchtet wurde (beispielsweise unterschiedliche Kabel, unterschiedliche Mehrfachsteckdosen, unterschiedliche Kabelverbindungen wie Klemmen, Krokodilstecker, Löten, etc.). Außerdem konnte man vor dem Kauf einer neuen Komponente mehrere zur Auswahl mit nach Hause nehmen und in Ruhe testen.


    Die daraus entstandene Anlage steht seit fast 25 Jahren im Kern unverändert im Wohnzimmer und begeistert mich immer noch (Vor- und Endstufe von Luxman, Dynaudio Boxen, Kupfer-Lautsprecherkabel mit großen Querschnitt, vernüftige Cinch-Kabel).


    Lediglich der CD-Spieler musste schon vor Jahren daran glauben, weil meine Musik mittlerweile komplett mittels Denon Audio-Player von einem 256 GB USB-Stick kommt. Die CDs stehen im Keller und verstauben so lange, bis ein neues, akustisch hörbar besseres Audio-Format als MP3 VBR 320 kBit/s ein neues Einlesen notwendig macht.


    Ich bin mit "nur" analogem Stereo mehr als zufrieden, ich brauche weder Surround-Klang noch eine komplette Digital-Kette...


    Ciao
    Stefan