Beiträge von Warbear im Thema „Wohnzimmer- / HiFi-Thread“

    Wie gesagt, der Glaube versetzt Berge. Ich glaub da nicht dran, vor allem nicht "genauso wichtig" - physikalisch passend ok, mehr ist nicht nötig.

    Bei uns war kein Glaube da, eher Unglaube, daher konnten auch keine Berge versetzt werden.

    Im Übrigen würde mich dann auch interessieren, wie Du das getestet hast - Musik an, Pause, Kabel umklemmen, weiter gehts?

    Test über mehrere Tage:
    Abwechselnd hat immer einer von uns die Kabel angeklemmt und dann den Verstärker akustisch neu eingemessen.
    Danach hat der andere alle seine persönlichen Referenzstücke abgespielt, ohne zu wissen, welche Kabel gerade verwendet wurden.
    Das wurde vielleicht 5-10x pro Kabelsorte durchgezogen, in unregelmäßiger Reihenfolge, zu unterschiedlichen Zeiten.


    Das Ergebnis war klar und eindeutig ... :)

    Und schlußendlich waren für uns die teuersten dann auch die besten - die haben wir dann auch genommen (für die Frontboxen und den Center-Speaker), obwohl ich niemals auch nur annähernd eine derartige Summe für Kabel ausgeben wollte

    @Warbear : Ist Dir die Sprengkraft Deiner Aussage bewusst? Ich kenne im Hifi-Bereich kaum ein anderes Thema, da so leidenschaftlich und ebenso kontrovers wie die Boxenkabelfrage diskutiert wird.


    Am Ende zählt für mich aber der persönliche Eindruck. Weil der Höreindruck entsteht im Gehirn und das ist zu erstaunlichen Leistungen fähig. Da kann man noch so lange die Boxen ausrichten, den Hörplatz verändern, den Verstärker und die Boxen austauschen, die Verkabelung ändern, die Raumakkustik optimieren und was weiss noch. Objektiv messen kann man zwar etliches mit entsprechendem Aufwand, aber der Klangeindruck ist extrem subjektiv empfunden.

    Bin völlig Deiner Meinung, daß alles subjektiv ist - deshalb hatte ich auch "für uns" geschrieben.


    Verblüffend war nur, das sich alle Empfehlungen und Behauptungen des HiFi-Händlers zu 100% als zutreffend erwiesen hatten.
    Er hatte nach unserer Boxen-Wahl vorausgesagt, für welche Kabel wir uns nach dem Austesten entscheiden würden (ohne daß wir vorher den Preis kannten).
    Und nachdem wir ein paar Tage später den anschließenden Preis-Schock etwas verdaut hatten, akzeptierten wir tatsächlich die Erhöhnung unseres Gesamt-Etats für die Erneuerung unserer alten Anlage (Boxen + Verstärker) nur wegen der Kabel um ca. 20%.


    Ich kann jetzt definitiv sagen, daß die Auswahl der richtigen Boxen-Kabel genau so wichtig war wie die Auswahl der richtigen Boxen ...

    Japp - Deswegen liegen die 2 auch lose und sind nicht wie die anderen Kabel an der Fussleiste verklebt...Werden beim Umstieg auf die Rubicon mit ausgetauscht.

    Ich hatte von meinem HiFi-Händler für die Frontboxen mehrere Kabel-Paare zum Ausprobieren mitbekommen.
    Das Austesten war dann ein richtiges Erlebnis - unglaublich, wie gute Boxenkabel den Klang verbessern können.
    Und schlußendlich waren für uns die teuersten dann auch die besten - die haben wir dann auch genommen (für die Frontboxen und den Center-Speaker), obwohl ich niemals auch nur annähernd eine derartige Summe für Kabel ausgeben wollte.

    Jaaa ein Lautsprecherthread :) @Warbear was sind das für Speaker? Ältere KEF oder Swans? Ist der Center aus der gleichen Linie? Der Center kommt mir jedenfalls bekannt vor, die Stands mit den Bassreflexöffnungen bisher nicht auf Anhieb.

    - 2x T+A Criterion TCD 310 - Front-Boxen
    - 1x T+A CRITERION TCD 510 - Center-Speaker
    - 2x T+A Criterion TCD 410 R - Rear-Speaker (nicht auf dem Bild)


    - NAD T-787 - AV-Receiver



    alles ca. 1 Jahr alt