Beiträge von ravn im Thema „Wohnzimmer- / HiFi-Thread“

    @Attila : Gerade eben. Und die sehen aus wie neu, keinerlei Beschädigung, nichts weggegammelt oder so. Einzig eine aufgeklebte Zierleiste mit dem Herstellerlogo war lose, lässt sich aber wieder ankleben. Anscheinend noch Qualitätsarbeit. Hatten damals 400 DM pro Stück im Fachhandel gekostet. Erstes Ausbildungsgehalt und so. Den Fachhändler gibt es längst nicht mehr. Wurde von einer Elektrokette aufgekauft. Die Boxen haben den locker überlebt.

    Ich bin kurz nach der Jahrtausendwende bei Nubert hängengeblieben: NuBox 580er mit Subwoofer AW-880 im 5.1-System. Dazu noch vor drei Jahren die neuen NuBox 380er fürs Ess-Spielzimmer dazugekauft und das alles per Yamaha RXV1700 in zwei Audiozonen betrieben. Wenn ich wollte, ich könnte damit das Haus akkustisch abreissen mit dem Schall- und Bassdruck. Aber die Kombi spielt auch (und das war mir wichtig) in leiser-normaler Laustärke ausreichend imposant auf. Meine Elac LR65 Boxen habe ich schon seit über 20 Jahren und die füllen aktuell mein Schlafzimmer mit Sound aus.


    Gibt es besseres Hifi-Equipment? Ja! Kann man da mit Ein- auf Aufstellungen noch optimieren? Sicher! Bin ich trotzdem zufrieden und werde mir nix Neues kaufen brauchen? Absolut! :)

    @Warbear : Ist Dir die Sprengkraft Deiner Aussage bewusst? Ich kenne im Hifi-Bereich kaum ein anderes Thema, da so leidenschaftlich und ebenso kontrovers wie die Boxenkabelfrage diskutiert wird.


    Am Ende zählt für mich aber der persönliche Eindruck. Weil der Höreindruck entsteht im Gehirn und das ist zu erstaunlichen Leistungen fähig. Da kann man noch so lange die Boxen ausrichten, den Hörplatz verändern, den Verstärker und die Boxen austauschen, die Verkabelung ändern, die Raumakkustik optimieren und was weiss noch. Objektiv messen kann man zwar etliches mit entsprechendem Aufwand, aber der Klangeindruck ist extrem subjektiv empfunden.