Beiträge von SpaceTrucker im Thema „Essen 2017 Watchlist“

    Gaia Projekt (Terra Mystica in Plastik, allerdings wärs interessant zu wissen, was spielerich dahinter steckt)

    Hauptunterschiede zu #TerraMystica:

    • Weltraumthema
    • Es gibt einen Solo-Modus (Automa)
    • modularer Spielplan (der vom letzten Spieler ausbalanciert wird)
    • Großes Technologietableau, welches Kulte und Schifffahrts-/Terraforming-Upgrades zusammenführt und erweitert und insg. deutlich mehr im Vordergrund steht als zuvor
    • Komplett neue Mechaniken rund um Gaiaplaneten und transdimensionale Planeten
    • variable Endwertungen
    • #GaiaProjekt ist ingesamt ein Stückchen komplexer und auch etwas länger
    • 14 neue Völker, alle Plättchen und Technologien geändert usw.
    • Zahlreiche kleinere neue bzw. geänderte Regeln (neue Ressourcen, geänderte Stadtgründungen, Macht- und Machtsteinegewinn, fortgeschrittene Technologie/Gunst-Plättchen,...........)
    • Gaia Projekt ist deutlich besser auf zwei Spieler abgestimmt (Extraregeln, kleinerer Spielplan)
    • Miniaturen statt Holz
    • Gaia Projekt fühlt sich etwas weniger "gnadenlos" als das potenziell (je nach Aggressivität der Gegner) gelegentlich ziemlich harsche TM an

    Regeln gibt es bei Feuerland zum Download: Gaia Project


    Wer TM kennt und mag, der fühlt sich beim Gaia Projekt sehr schnell zuhause und hat reichlich Möglichkeiten Neues zu entdecken und Strategien auszutüfteln (ich habe Gaia Projekt während der Entwicklung knapp 30x gespielt und jedenfalls noch jede Menge Lust auf mehr :) ). Wer TM als Spiel überhaupt nicht mag, der wird vermutlich Gaia auch nicht besonders mögen.
    Wer - thematische Präferenzen mal außen vor - noch keins von beidem hat und eher mit 3-5 Spielern spielt, dem würde ich eher das etwas schlankere TM ans Herz legen, wer gern auch allein oder zu zweit spielt ist klar beim Gaia Projekt besser aufgehoben. Klar muss sein: Beides sind sehr komplexe Eurospiele deutlich oberhalb der Kennerspielkategorie.

    Schon bestellt oder Pflichtkauf:

    • Gaia Projekt
    • Agricola A-Deck
    • Clans of Caledonia

    Wird meins solange die erste Stimmen nicht verheerend ausfallen:

    • Marco Polo Erweiterung (muss ich irgendwann mal haben, eilt aber nicht sehr)
    • Queendomino (insbesondere die Möglichkeit mit Kingdomino zu kombinieren und 7x7-Königreiche aus zu dritt/viert spielen zu können reizt mich)

    Gute Chancen in meinen Schrank zu wandern:

    • Transatlantic (muss mal schauen ob ich mir erst das oder erst Navegador zulegen möchte)
    • Concordia Ägypten-Karte (Schaut sehr hübsch aus, evtl. wird es aber zuerst die Salsa-Erweiterung)

    Wird interessiert beobachtet:

    • Nusfjord (vielleicht mag ich mal Rosenberg'sche Abwechslung zu Agricola, sieht sehr hübsch aus)
    • Heaven & Ale (Mal sehen, mit Bierbrauen könnte man mich schon kriegen, auch wenn der Rest nach bekanntem "Good old Rohstoffe, good old Bauwerke" und ebenfalls bekanntem BuBu aussieht)