Gaia Projekt (Terra Mystica in Plastik, allerdings wärs interessant zu wissen, was spielerich dahinter steckt)
Hauptunterschiede zu #TerraMystica:
- Weltraumthema
- Es gibt einen Solo-Modus (Automa)
- modularer Spielplan (der vom letzten Spieler ausbalanciert wird)
- Großes Technologietableau, welches Kulte und Schifffahrts-/Terraforming-Upgrades zusammenführt und erweitert und insg. deutlich mehr im Vordergrund steht als zuvor
- Komplett neue Mechaniken rund um Gaiaplaneten und transdimensionale Planeten
- variable Endwertungen
- #GaiaProjekt ist ingesamt ein Stückchen komplexer und auch etwas länger
- 14 neue Völker, alle Plättchen und Technologien geändert usw.
- Zahlreiche kleinere neue bzw. geänderte Regeln (neue Ressourcen, geänderte Stadtgründungen, Macht- und Machtsteinegewinn, fortgeschrittene Technologie/Gunst-Plättchen,...........)
- Gaia Projekt ist deutlich besser auf zwei Spieler abgestimmt (Extraregeln, kleinerer Spielplan)
- Miniaturen statt Holz
- Gaia Projekt fühlt sich etwas weniger "gnadenlos" als das potenziell (je nach Aggressivität der Gegner) gelegentlich ziemlich harsche TM an
Regeln gibt es bei Feuerland zum Download: Gaia Project
Wer TM kennt und mag, der fühlt sich beim Gaia Projekt sehr schnell zuhause und hat reichlich Möglichkeiten Neues zu entdecken und Strategien auszutüfteln (ich habe Gaia Projekt während der Entwicklung knapp 30x gespielt und jedenfalls noch jede Menge Lust auf mehr ). Wer TM als Spiel überhaupt nicht mag, der wird vermutlich Gaia auch nicht besonders mögen.
Wer - thematische Präferenzen mal außen vor - noch keins von beidem hat und eher mit 3-5 Spielern spielt, dem würde ich eher das etwas schlankere TM ans Herz legen, wer gern auch allein oder zu zweit spielt ist klar beim Gaia Projekt besser aufgehoben. Klar muss sein: Beides sind sehr komplexe Eurospiele deutlich oberhalb der Kennerspielkategorie.