Beiträge von Dirtbag im Thema „DSP - Persönliche Relevanz“

    Platz owned %
    1 5 17.24 %
    2 5 17.24 %
    3 2 6.90 %
    4 1 3.45 %
    5 2 6.90 %
    6 2 6.67 %
    7 2 6.90 %
    8 1 3.45 %
    9 2 6.90 %
    10 0 0.00 %
    Summe 22 7.56 %



    Mehr als ich gedacht hätte.

    Wobei mir aber auch überhaupt nicht bewusst war, welche Spiele den Deutschen Spielepreis überhaupt bekommen haben. Galaxy Trucker? Dungeon Lords? Wusste ich nicht, muss ich zugeben. Ich wähle meine Spiele in der Regel auf Basis von englischsprachigen Reviews aus (meist BGG oder Fortress AT, gelegentlich Google, wenn sich dort nichts findet, z.B. bei Heavy Steam der Fall), und nach dem Kauf beschäftige ich mich meist nicht weiter mit der Entwicklung des Spiels.


    Deshalb hat fast keines der DSP-ausgezeichneten Spiele in meinem Besitz einen entsprechenden Aufdruck - die meisten sind vorher gekauft worden. Es gibt ein paar, die fanden allerdings den Weg als Geschenk in die Sammlung (und keines davon hätte ich mir gekauft...).


    Tatsächlich hat der DSP aber Relevanz für mich, und zwar als Kauf-Inhibitor.

    Wenn ich "Deutscher Spielepreis" (oder "Spiel des Jahres", same same) lese, sinkt ein eventuelles Interesse erstmal massiv. Da springt die Vorurteils-Schublade von selbst auf, und das Spiel kuschelt sich rein. Das mag manchmal vielleicht ungerechtfertigt sein, aber solange Zeitverschwender wie Zooloretto, Zoff im Zoo und ähnliche "Perlen" ausgezeichnet werden, bleibe ich skeptisch.