Beiträge von SpaceTrucker im Thema „DSP - Persönliche Relevanz“

    Persönlich bin ich jetzt niemand, der besonders viele Spiele kennt (bei BGG habe ich 150 bewertet, ein paar mehr kenne ich schon, aber mehr als 200 werden es nicht sein). Trotzdem kenne ich die Mehrheit der Sieger und viele der Folgenden. Das ist schon das "who is who" der - insbesondere deutschen - Eurospiele der letzen knapp 30 Jahre.
    Bei den sehr alten Spielen wird es dünner (ich denke manches ist da auch heute nicht mehr ganz aktuell).

    Nicht alles was auf der DSP-Liste steht finde ich persönlich gut. Aber diese Liste hilft schon weiter - oder wie seht Ihr das?

    Ob sie mir wirklich hilft, weiß ich nicht so sehr. Geheimtipps, auf die man sonst nicht gekommen wäre, gibt es auf dieser Liste nicht - bei einem Jurypreis könnte es diese prinzipiell geben. Spiele landen auf dieser Liste, wenn sie bereits einen sehr großen Bekanntheitsgrad haben. Herauszufinden, dass man sich als Freund von vorwiegend komplexen Euros TFM, GWT und Odin mal genauer anschauen könnte, wäre jetzt - ein Jahr nach Erscheinen und viele andere Berichte und Preise später - auch ohne diese Liste nicht so sehr schwer gewesen.


    Für jemanden, der sich sehr wenig mit der SZene beschäftigt, aber trotzdem gern komplexe Spiele spielt, magt das natürlich anders aussehen. Wobei viele der Titel z.b. auch schon deutlich früher beim SdJ Erwähnung fanden.