Beiträge von MetalPirate im Thema „DSP - Persönliche Relevanz“

    Ich glaube sowieso nicht, dass hier unter den Unknowns-Leser irgendjemand Spiele wegen irgendeiner Auszeichnung kauft. Dazu sind wir alle doch viel zu gut informiert. Falls (!) man grundsätzlich mit der Spielerichtung etwas anfangen kann, die beim DSP oder auch (K)SdJ oder sonstwo ausgezeichnet werden, dann wird man immer im Nachhinein feststellen, dass dort -- oh Wunder! -- viele Spiele gut abschneiden, die man selbst auch gut findet. Eben weil die Spiele innerhalb der Vergleichsgruppe die besten und beliebtesten sind, landen sie ja auch dort oben, gerade bei Publikumspreisen wie DSP.


    Der Sinn von irgendwelchen Auszeichnungen ist für Freaks wie Unknowns-Leser doch bestenfalls, dass man nochmal einen näheren Blick auf ein Spiel wirft, dass man vorher nicht so wirklich auf dem Schirm hatte. Dieses schafft übrigens meiner Meinung nach KSdJ durch Expertenjury oft besser als DSP. Ich erinnere mich z.B. an die Nominierungen von K2 oder an das Erstlingswerk Targi -- das waren Sachen, die erst durch die KSdJ-Nominierung bekannt geworden sind. Sowas schafft der DSP nicht. Da gibt's systembedingt nur die Sachen als Top-10, die eh jeder kennt.

    Wie weiter oben schon festgestellt: Die Geheimtips, wo man sich sagt "oh, das kenne ich noch gar nicht, das muss ich mir mal näher anschauen" gibt es eher beim SdJ zu finden. Bei einem Publikumspreis wird gewählt, was eh schon populär ist. Deshalb: Relevanz für eigene Käufe quasi null, aber einem "DSP bildet den eigenen Spielegeschmack gut ab" wird jeder, der Eurospiele mag, quasi per Definition zustimmen können.

    22-15-12-49 Mit gespielt/verkauft wär's noch deutlich mehr.
    Bestand laut BGG (sicher nicht 100% aktuell): 269. Also ganz klar hohe Relevanz. Allerdings Tendenz abnehmend, weil von den Neukäufen deutlich über die Hälfte englischsprachig ist, und jedes Jahr auch einige ältere Titel verkauft werden, die hier mitgezählt wurden.