Was ist mit den ganzen Intrigenkarten der Bauart "Du bekommst 2X, ein Mitspieler deiner Wahl bekommt X"? Das kann doch ganz genauso "King Maker" Charakter bekommen. Ganz nüchtern betrachtet verzerrt das Schenken von Ressourcen ohne jede Gegenleistung das Gesamtbild doch viel eher als die Mandatory Quests. Die Punkte, die diese bringen, sind keine so schlechte Kompensation für das, was man dafür abgeben muss. Mandatory Quest sind einzig und allein dann blöd, wenn sie die Erfüllung einer "dicken" Quest am Spielende verhindern. Genau deshalb ist es auch populär, auf den ach-so-schlimmen Mandatory Quests rumzuhacken, wenn es einen mal erwischt hat. Aber, mal ganz ehrlich, wer auf den allerletzten Drücker eine 20-Punkte-Quest kurz vor Spielende noch erledigen will und dann eine Mandatory Quest reingedrückt bekommt, der sollte die Schuld mindestens genauso bei seiner Spielweise wie bei den Mandatory Quests suchen.
Wenn ich Lords of Waterdeep mit Anfängern spiele, dann weise ich ganz ausdrücklich darauf hin, dass jeder, der in der letzten Runde noch dicke Quests unerledigt hat, geradezu um Mandatory Quests bettelt, und dann bleiben die selbstverständlich drin im Intrigenstapel. Warum man das Spiel künstlich uninteressanter machen sollte, erschließt sich mir nicht.