Beiträge von RoXoR im Thema „Lords of Waterdeep inkl. den beiden Erweiterungen auf PC (Steam / englisch)“

    Was ist mit den ganzen Intrigenkarten der Bauart "Du bekommst 2X, ein Mitspieler deiner Wahl bekommt X"? Das kann doch ganz genauso "King Maker" Charakter bekommen. Ganz nüchtern betrachtet verzerrt das Schenken von Ressourcen ohne jede Gegenleistung das Gesamtbild doch viel eher als die Mandatory Quests. Die Punkte, die diese bringen, sind keine so schlechte Kompensation für das, was man dafür abgeben muss. Mandatory Quest sind einzig und allein dann blöd, wenn sie die Erfüllung einer "dicken" Quest am Spielende verhindern. Genau deshalb ist es auch populär, auf den ach-so-schlimmen Mandatory Quests rumzuhacken, wenn es einen mal erwischt hat. Aber, mal ganz ehrlich, wer auf den allerletzten Drücker eine 20-Punkte-Quest kurz vor Spielende noch erledigen will und dann eine Mandatory Quest reingedrückt bekommt, der sollte die Schuld mindestens genauso bei seiner Spielweise wie bei den Mandatory Quests suchen.
    Wenn ich Lords of Waterdeep mit Anfängern spiele, dann weise ich ganz ausdrücklich darauf hin, dass jeder, der in der letzten Runde noch dicke Quests unerledigt hat, geradezu um Mandatory Quests bettelt, und dann bleiben die selbstverständlich drin im Intrigenstapel. Warum man das Spiel künstlich uninteressanter machen sollte, erschließt sich mir nicht.

    Ich habe nur die herausgenommen bei denen man EINEM Mitspieler etwas bewusst wegnehmen kann.
    Es gibt noch solche bei denen ALLE etwas abgeben müssen oder solche bei denen man eine FREIHE Wahl hat, etwas zu geben, die sind noch drin.
    Wir haben es in beiden Varianten gespielt und ich kann sagen, dass die "Intrige" und "Mandatory Quests" bei UNS einfach die ganze Stimmung "extremst" nach unten gezogen haben.


    Ganz krass war es bei den 40er Quest, welche dann nicht erfüllt werden konnten, dieser Spieler war dann einfach aus dem Spiel.
    Es stellt sich die Frage für was diese sind, wenn jeder Mitspieler zu 100 % dagegen spielt oder spielen muss.


    Klar gibt es auch Intrige Karten bei denen man "Mandatory Quests" einfach abwerfen kann aber die muss man zuerst auch noch auf die Hand erhalten.

    Ja, habe es mir gekauft......dafür gibt es die nächsten paar Tage nur Wurst und Brot zu Mittag ;)


    Ich spiele die iOS / Android Version ab und zu am späteren Abend und teste dort ein paar "Strategien" gegen die KI


    Bei unseren "Freitagspiele Treffen" lassen wir aber die "Angriffs Intrige" und "Mandatory Quest" Karten ganz weg, wir sind der Meinung dass es ein "King Maker" Element ist, welches uns nicht passt.
    ...aber jeder so wie er will ;)