Beiträge von JanW im Thema „[Massive Darkness] Gegnererweiterungen nutzen“

    Zur Ausgangsfrage: Ich habe jeder der 6 Monsterrassen (3x Grundspiel + Troglodytes + Ratlings + Reptisaurians) fünf oder sechs Roaming Monster ähnlichen Typs zugeordnet.

    Ich habe zwar nur 4 Monsterrassen, aber mich würde deine Zuordnung Roaming Monster <-> Monsterrasse interessieren.


    Nachdem ich deinen Text gelesen habe, halte ich dies für eine super Sache. Ich denke ich werde nur ein 2 aus 4 machen und die Decks mit den Fehlkarten füllen, wo ich welche habe.

    Wir haben schon einige Spiele gemacht, aber nicht allzu viele. Irgendwie ist es mir gleichzeitig zu stumpf und zu komplex. ^^ Zu komplex (bzw. zu fitzelig) im Vergleich zu z.B. Z:BP, und zu stumpf ls Dungeoncrawler. Da ist mir Descent (oder hoffentlich bald Gloomhaven) lieber. Deswegen ist noch nicht so richtig klar, ob das Spiel wirklich sinnvoll Platz in der Sammlung findet.


    Ich habe bloß die Ratten & Echsenmenschen, würde wenn aber vermutlich versuchen, das Gesamtpaket loszuwerden ...

    Alles klar .. man liest hier so wenig über Spiele von MD ( @Marcel P. : "Daumen hoch" ), dass ich deine Erfahrungen da schlecht einschätzen kann. Da mit jegliche Zombicide-Erfahrung fehlt, kann ich da auch schwer vergleichen. Halte das aber eher für einen Segen als für einen Fluch. Für mich ist es genau richtig. Die Regeln sind sehr einfach gehalten. Offene Fragen habe ich da eigentlich keine mehr. Und wenn man Anfang nicht Pech mit dem Ziehglück hat, gehen die Spiele auch meist für die Spieler aus. Wer will schon nach zig Stunden Spielzeit durch selbst erschwerte Regeln den Löffel abgeben ;)


    Bezüglich des Verkaufs .. kann ich mit leben. Kannst es ja im Hinterkopf behalten, sollte irgendwann der Moment kommen, wo du die Packs nicht loswirst.

    Das ist ein wenig mein Problem .. nicht dass ich jetzt schon zig Spiele hinter mir hatte. Doch bei einem Gegnerstapel von

    Finde die Option zu haben auch sehr gut. Nicht nur spielmechanisch anders, sondern eben auch thematisch kann ich mir das gut vorstellen, da zu variieren. Aber dafür dauert es dann glaube doch noch ein paar Runden...

    Kommt auch bisschen drauf an, was die als Loot mitbringen. Dadurch, dass Orks (ich weiß gerade nicht, welche genau) ohne Schild unterwegs sind und Treffer nicht abwehren können beim Angriff, fanden wir sie am WE eigentlich auch nicht so gefährlich.

    Jup, daher habe ich die ausgetauschten Karten mal nicht wie "gewünscht" entsorgt, sondern nutze sie eben dafür, um dem Quest noch eine spezielle Gegnernote zu verpassen.


    Es kommt immer auf die Schatzkarte an, die der Mob mit sich führt. Zitternde Goblins können mit entsprechender Panzerung schon ordentlich nerven, eben so die sonst schwach gepanzerten Orks. Dennoch macht man zu Beginn mit nur einem gelben Würfel halt maximal 2 Schwerter + Bäm, so dass da auch ohne Gegner-Schilde mit einer Kampfaktion nicht viel rumkommt und 3 HP schon mal deutlich mehr bremsen als 1 HP. Da sind Helden, die ohne Schnickschack ein paar Schwerter generieren schon sehr gut aufgestellt als andere, die ein Bäm oder erzeugen/wegnehmen.


    Bezüglich Bloodmoon Assassin, hier habe ich mich als erstes für "Shadow Charge" entschieden, eben aus dem obrigen Grund, es gibt einen weiteren gelben Würfel, bei einem Charge aus dem Schatten heraus.

    Meine drei Boxen sind alle noch eingeschweißt, bis ich entschieden habe, ob MD bleiben darf oder nicht ... ;)



    "The cards are dark and full or errors ..."

    Wovon hängt das ab? Hattest du es schon angespielt?
    Gib mir gern bescheid, solltest du dich von den Ratten, Elementaren und / oder Reptilien trennen wollen ... gab es für die Boxen der Ratten und Reptilien eigentlich Replacement-Karten?

    Joa.. der Roaming-Monster-Stapel ist auch auch nicht klein. Da geht eine weitere schon fast unter. Daher bekommt bei jedem Spawn bei mir jeder Spieler eine Karte vom Stapel und ohne sich über die Karten zu unterhalten wählen wir dann eins davon aus. Frei nach dem Motto "Das hier hatten wir noch nicht" oder "Dieses müssen wir bekämpfen, echt jetzt" .. einfach ziehen finde ich öde, würde aber aufs selbe herauskommen.


    Durch die vielen Gegnertypen kann man jedem Abenteuer noch mal ein anderes Spielgefühl verpassen. Halt die Gegnerrassen mal austauschen, nur um zu sehen, ob das Spiel danach leichter oder schwerer wird. In den ersten Runden gegen Goblins zu kämpfen bedeutet meist leichte Beute, während Orks da schon ein anderes Kaliber sind.

    Hallo zusammen,


    alle Besitzer der KS Version haben ja mindestens die Troglodyten-Erweiterung mitbekommen. Bei anderen kommen da noch Elementare, Reptilien und Rattenmenschen hinzu.
    Ich wollte eigentlich nur mal reinhorchen, wie ihr diese Erweiterungen verwendet.


    Im Regelwerk und auch in den Erweiterungen selbst habe ich dazu nichts gelesen, so dass man die darin enthaltenen Karten natürlich einfach mit ins Grundspiel mischen kann. Dadurch besteht zwar die Chance, mal einen entsprechenden Gegner zu ziehen, aber bisher ist mir das recht selten passiert. Ich überlege daher einen kompletten Gegnertyp aus dem Grundspiel (Orks, Goblins, Zwerge) gegen die Gegner einer Erweiterung zu ersetzen.
    Durch das gerade erst eingetroffene Replacement-Kit .. also den auszutauschenden Karten ... könnte ich sogar durchaus alle Gegner des Grundspiels rausnehmen und beispielsweise durch die doppelte Anzahl an Troglodyten-Karten austauschen. Dann würde es vielleicht auch mal an Minis knapp und ich müsste einen bestehenden Mob nochmals aktivieren.


    Wie seht ihr das?