Ich habe zwar nur 4 Monsterrassen, aber mich würde deine Zuordnung Roaming Monster <-> Monsterrasse interessieren.
Hier bin ich noch eine Antwort schuldig.
Dwarfs: Golems & Co -- Iron Golem, Flesh Golem, Living Construct, Cun-Ha, Hellhound
Goblins: fiese Tierchen -- Giant Spider, Chromatis, Cockatrix, Overseer, Oni
Orcs: Zyklopen und Trolls -- High Troll, Low Troll, Fomorian, Spearmaiden Cyclops, Cliffbreaker Cyclops
Ratlings: Dämonen -- Hellephant, Hellsbane, Nightmare Thing, Abyssal Demon, Ratling Bully
Reptisaurians: Saurier, Schlange und Were-Irgendwas -- Reptisaurus Rex, Liliarch, Werebear, Weretiger, Werewolf
Troglodytes: groß, stark, dumm -- Ogre Brute, Ogre Rockbreaker, Ogre Mage, Graz & Prug, Lord Tusk, Bloodseeker Minotaur
(Passt thematisch eher 90% als 100%, aber so ist da nun mal, wenn man eine vorhandene Menge von 31 Roaming Monsters irgendwie aufteilen muss...)
@Marcel P.: Jedes "Themenset" ist eine Foam Core Box. Drei von sechs Boxen rausholen und fertig. Die drei Boxen der Grundspielrassen sind in der Grundspielbox (-> vollständiges Spiel nur damit möglich) und die drei Boxen der Zusatzrassen sind in der Lightbringer Box. Und dass da der Euro-Gamer durchkommen würde, halte ich für Blödsinn. Die Begründung für die Einteilung ist rein thematisch. Beim Grundspiel fand ich die Variation bei den Monsterrassen genau richtig; deshalb wird auch weiterhin mit drei Monsterrassen so wie im Grundspiel gespielt, nur eben 1:1 gegen Erweiterungsrassen getauscht. Was im Grundspiel passt, kann man auch so lassen. Bei den Roaming Monsters fand ich dagegen die nur sechs Monster aus dem Grundspiel schnell etwas wenig; das wiederholt sich ohne Erweiterungen doch sehr schnell. Mit meiner Lösung mit den Themensets bekommt man alles auf einmal gelöst: schnellerer Aufbau, mehr Thema und genügend Monstervariation. Da kann man auch das gleiche Szenario mehrfach mit unterschiedlichen Monstersets spielen und es fühlt sich jedes Mal anders an.