Beiträge von LookAtTheBacon im Thema „[Click-Spenden] Meine Top 25 der Essen Neuheiten, die vielleicht viele noch nicht kennen.“

    Bin mir gerade unsicher, ob du nach Feedback gefragt hattest, aber mir ist gerade mal so, da ich Zeit habe:


    25. Hochverrat: Finde ich auch sehr spannend, vor allem nachdem ode. es hier im Forum mal vorgestellt hatte neulich. Daher nun auch bei mir auf dem Status "interested".
    24. The Scarlet Pimpernel: Kommt glaube ich erst nächstes Jahr heraus, wie du auch schon selber geschrieben hattest. Daher für mich eher nicht so relevant gerade.
    23. Bring Your Own Book: Klingt gleichzeitig lustig, aber auch ein wenig umständlich. Dann lieber gleich Nobody is perfect.. ;)
    22. Schöne Sch#!?e: Mir war bewusst, dass No Thanks! out of print ist, aber nicht, dass es diesen Reprint hier bekommt. Ich dachte, eher legen die das Grundspiel nochmal neu auf. Mal anschauen.
    21. CV Pocket: Habe mir das Dice Tower Review angesehen als es vor ein paar Wochen herauskam und muss sagen, dass ich hier lieber beim richtigen CV bleibe. Das steht bei mir im Schrank und wird ab und an sogar mal rausgeholt, wenn man etwas Seichteres möchte. Kann aber verstehen, warum du Pocket reizvoll findest.
    20. Gotown: Sagt mir gar nichts und mit dem Verlag habe ich mich bisher auch noch nicht beschäftigt ehrlich gesagt. Dass man das Artwork der Karten auf BGG noch nicht sehen kann tut da sein Übriges dafür, meine unwissende Skepsis noch nicht komplett beseitigt zu haben. Das Spiel muss mich für sich gewinnen können - es kommt eh viel zu viel raus jedes Jahr. Bleibt erstmal ein großes, wackliges Fragezeichen.
    19. Deadline: Klingt sehr cool, hat aber für mich das Problem, dass es "Stand jetzt" nicht auf Deutsch erscheinen wird. Und bei so einem textlastigen Teil kann ich es daher nur ungern in den Runden einsetzen, in denen ich es eigentlich spielen möchte. Da möchte ich lieber so schnell wie möglich das neu akquirierte Witness ausprobieren, nachdem ich über ein paar alte Beiträge von Thygra gestolpert bin, welcher ja auch auf der Rückseite der Regel verewigt ist :) Finde die Spiele wirken thematisch extrem verwandt.
    18. Untold: Adventures Await: Super reizvoll, ansprechendes Artwork, aber unglücklicherweise wieder das gleiche Problem wie bei Deadline: leider nur auf Englisch angekündigt bisher. Sowas möchte ich in Runden spielen, wo massenhaft neue Leute dabei sind oder die noch nicht so tief im Hobby sind. Und das geht bei uns erfahrungsgemäß besser mit deutschen Titeln, wo man weniger Rückfragen, Transferprobleme und/oder Starthürden/-angst hat, als mit englischen. Und in meinen Englisch-versierten Runden bringe ich lieber Euros als Partyspiele auf den Tisch, ist leider einfach so.
    17. Card City XL: Bin ich ganz bei dir, habe nur leider den KS neulich verpasst. Etwas schade.
    16. Pot de Vin: Liest sich auf BGG erstmal ein bisschen wie Hearts, was ich früher mal sehr gerne mochte. Und da es auch schon eine Implementierung auf Tabletopia dafür gibt, würde ich jederzeit mit dir ein paar Karten dort schmeißen :) Sag' gerne Bescheid.
    15. Powerships: Hatte persönlich sogar den Kickstarter demletzt mitbekommen, hat mich aber nicht so angesprochen wie dich. Ich denke hier ist es sehr von Vorteil, Powerboats zu kennen (und zu mögen ;) ).
    14. Tramways Erweiterungen: Ebenfalls beide vorbestellt, Freude mich auf "Alban live" und seine Unterschrift :) Dicke Raute an dich.
    13. Kepler-3042: Auch wenn ich Renegade ebenfalls sehr mag und das Cover tausend mal besser ist, als das alte, sieht das Ingame-Grafikdesign für mich leider sehr nüchtern und steril aus. So klang dann auch das Review von Tom Vasel auf mich, sodass hier leider das eindeutige Urteil "JASE" gefällt werden könnte. Aktuell klares T-Down in meinen Augen. (Interessanterweise ganz ähnlich wie bei Pulsar 2849 von CGE, das ebenfalls einen derartigen Namen trägt.)
    12. The Fox in the Forest: Möchte ich auch unbedingt anspielen, bin seit meinem Urlaub dieses Jahr wieder komplett auf Stichspiele angefixt. Möchte mir daher demnächst auch Sticheln sowie Scharfe Schoten kaufen und dagegen muss das Spiel dann einfach bestehen können.
    11. London: Bin durch den Thread von yzemaze neulich auf den Reprint aufmerksam geworden und das Video von Rodney Smith hat mich dann restlos überzeugt und die letzten Zweifel weggewischt. Wird wohl gekauft, falls nach meinen "must haves" noch Kapital da ist.
    10. Dragon Castle: Hatte ich in der Essen-Vorschauliste auf BGG auch erstmal auf "interested" gesetzt, aber der Preis hat mich letztendlich abgeschreckt und davon abgebracht. Rund 50 Euro für ein Abstract, welches es auch als PC-Spiel gibt, da kaufe ich mir lieber ein neues GIPF :)
    9. Space Race: The Card Game: Sagt mir gar nichts und spricht mich thematisch jetzt auch nicht sofort an. Aber das Artwork ist toll und die Mechanismen klingen nach etwas, das mir gut gefallen könnte. Daher: mal mitspielen ja - gerne, aber muss ich nicht selber besitzen.
    8. Pandemic: Rising Tide: Bin von Pandemic etwas ernüchtert aktuell und weiß daher nicht, ob ich mir diese Version anschauen werde. Jeroen Doumen ist tatsächlich ein guter Grund, aber ich weiß eben nicht, ob das reicht. Ich habe einfach zu viele andere Spiele auf dem Radar, die ich lieber anspielen möchte in Essen. Schafft wohl den Cut nicht.
    7. 13 Tage: Matthias ist spitze und ich bin auch froh, dass er es bringt, aber zweier Strategiespiele bekomme ich schwerlichst auf den Tisch und somit muss ja sogar eine Partie Twilight Struggle bestimmt noch ewig auf sich warten. Das möchte ich aber vorher mal gespielt haben, bevor ich mir 13 Tage eventuell hole. Von den Videos her die ich bisher gesehen habe, sieht es aber klasse aus. Ich bin sicher, dass ganz viele Leute mit dem Spiel sehr viel Freude haben werden.
    6. Tokyo Highway: Nach Platz 22, 20, 16 und 9 nun das fünfte Spiel, für welches ich erstmal googeln musste: Chapeau! Gibt tatsächlich selten noch Listen, wo so viele Geheimtipps drinstehen. Aber Dexterity ist eher nicht so meine Hausnummer. Daher fällt auch dein Platz 1 bei mir durch/raus - leider! :(
    5. Shadows in Kyoto: Ich mag Emperor S4 Games, es ist mein liebster asiatischer Verlag. Nicht nur wegen dem regelmäßig ausgezeichneten Spielekanon, sondern auch wegen dem superben Kundenservice sowie den immer überragenden Artworks der Produkte. Doch Hanamikoji hat mich letztes Jahr auch schon eher kalt gelassen, und daher schiele ich auch dieses Jahr eher auf "Herbalism" und "Mystery of the Temples", als auf diesen spirituellen Nachfolger hier. Auch wenn mir das Hunter & Cron-Video mit Alex und Peat schon gefallen hatte. Vielleicht mal mitspielen :)
    4. Tulip Bubble: Spiel 7 und das letzte, wo ich ohne Vorkenntnisse bin. Sieht hübsch aus, mehr aber auch nicht. Hard pass für mich, zumal Versteigerungsspiele bei uns selten gut ankommen.
    3. Mini Rails: Der wohl bessere Release dieses Jahr von Moaideas, welcher ja auch von Heavy Cardboard schon sehr viel Rückenwind bekommt. Reicht für mich dennoch nicht zum Kauf/must have aus. Joraku bleibt für mich ihr bisheriger unangefochtener Klassenprimus.
    2. The Ruhr: Sicherlich top, schrammt aber ebenfalls sehr knapp an einem Kauf vorbei, da einfach zu viele Spiele herauskommen, auf die ich mich noch mehr freue oder die ich noch lieber anspielen möchte.
    1. The Climbers: Siehe Platz 6.
    (Dice Hospital: Für mich spannender als ein Großteil deiner Top 25 :D Aber da sieht man halt, dass ich wohl Euro-affiner bin als du.)


    Jetzt sei aber natürlich bitte noch die Endfrage erlaubt: hast du so viele semi-bekannte Titel auf deiner Liste, einfach um der Unbekanntheit Willen, also um ein wenig Licht auf sie zu werfen? Oder kannst du den "größeren, prominenteren" Releases dieses Jahres so wirklich gar nichts abgewinnen? Mir fehlt in deiner Liste nämlich so Einiges. Freuen würde ich mich demnach über Kurzmeinungen zu:


    Noria, Merlin, Rajas of the Ganges, Calimala, Whistle Stop, Wasteland Express Delivery Service, Charterstone, Gaia Projekt, Nusfjord, Agra, Das Fundament der Ewigkeit, Harvest, Heaven & Ale, Reworld, Montana, Cry Havoc, Alien Artifacts, Sentient, Unearth, Legend of the Five Rings, Immortals, Altiplano, Queendomino, Photosynthesis, Arena for the Gods, Die Gefährten des Marco Polo, Ex Libris, Keyper.


    Und ja, mich interessiert wirklich deine Meinung zu jedem einzelnen Spiel. Einfach schon allein deswegen, weil ich nicht einschätzen kann, wie kein Einziges davon auf deiner Top 25-Liste landen konnte ;D
    Lg