Beiträge von toasted im Thema „[Click-Spenden] Meine Top 25 der Essen Neuheiten, die vielleicht viele noch nicht kennen.“

    Was eben, meiner Meinung nach, der SPIEL anzukreiden ist und nicht die. Mir gehts nicht darum, dass dir der Ausweis aberkannt werden soll o.ä. Aber ich verstehe wirklich nicht, wie Blogger wie Daniel, die sich durch Kontinuität auszeichnen, den Ausweis verwehrt bekommen.

    Das habe ich auch nicht so aufgefasst :)



    Wenn es wirklich nur um Traffic geht, sollte die SPIEL das auch so kommunizieremn.

    Schau dir mal meine Ergänzung an, hatte mein Beitrag noch editiert nach dem Absenden. Irgendeine Regel müssen sie ja anwenden.

    @toasted versteh mich nicht falsch, es ist kein angriff gegen dich, aber ich verstehe die SPIEL da einfach nicht. auf ihrer webseite kommunizieren sie recht hohe Ansprüche an die journalistische arbeit. ich schätze deinen blog sehr, aber dein angebot ist nicht ansatzweise journalistisch - meiner Meinung nach.

    Ich kenne die Kriterien ebenfalls nicht. Aber möglicherweise hat meine Reichweite den geringeren journalistischen Anspruch ausgeglichen.


    Ich stimme dir zu, dass der Blog nicht zu vergleichen ist mit vielen anderen Seiten im Netz, aus journalistischer Sicht. Es gibt viele Leute da draußen, die das deutlich besser können als ich. Ich rezensiere auch keine Spiele sondern berichte nur über meine Erlebnisse und meine Gedanken.


    Am Ende macht es dann doch einen Unterschied, ob jemand ausführlich über mehrere Seiten ein Spiel rezensiert und es aufgrund niedriger Besucherzahlen 15 Leute lesen oder ob ich sehr oberflächlich auf ein Spiel eingehe, es aber 2.000 Leute lese. Der Merz Verlag sucht auch nur das Marketing und da zählt die Reichweite. Nicht rein das fachliche.


    Ich bin mir allerdings sicher, dass ich keinen Ausweis bekommen hätte, wenn ich keine speziellen Berichterstattungen über die Spiel machen würde oder eine Neuheitenliste.


    Eine Ergänzung noch: ich stelle mir das in einer Art Punktesystem vor. Man braucht 30 Punkte. Davon hab ich vielleicht 10 durch journalistische Beiträge erhalten und 30 aufgrund der Reichweite. Andere haben dann 20 Punkte für die Artikel aber nur 5 für die Reichweite und fallen damit unters Limit.

    ich finds ja heftig wenn eindeutig unkommerzielle blogs wie der von dawue keinen presseausweis bekommen, dafür aber eindeutig kommerzielle angebote wie brettspiel-angebote.de wo definitiv keine wirkliche Berichterstattung stattfindet, sondern geld verdient werden will

    Ich berichte sicher nicht in der Form wir viele andere Blogs aber am Ende kommt immer ein langer Beitrag mit vielen persönlichen Erfahrungen zu den von mir gespielten Titeln raus. Außerdem gibt es jedes Jahr eine ausführliche Vorberichterstattung und eine riesige Liste an Neuheiten.


    Und ja, ich verdiene mit dem Blog Geld. Dafür stecke ich auch verdammt viel Zeit rein. Und wenn das mein primäres Ziel sein sollte dürfte ich etwa dreiviertel aller Anbieter rauswerfen. Für dessen Vermittlung ich keinen Cent bekomme.


    Am Ende geht es um Reichweite. Und die hat der Blog. Ich finde es natürlich selbst sehr schade, wenn dadurch kleinere Blogs keinen Ausweis erhalten. Aber irgendeinen Maßstab muss man ansetzen. Denn sonst holt sich jeder einen Presseausweis. Die Vorteile eines Presseausweises halten sich jedoch auch sehr in Grenzen.


    Aktuell stellst du es gerade so dar, als ob man nur mit so einem Ausweis überhaupt Zutritt auf die Messe bekommt. Man kann auch berichten, in dem man eine ganz normale Karte kauft (auch wenn man dann nicht an der Pressekonferenz teilnehmen kann).