Beiträge von MetalPirate im Thema „[Click-Spenden] Meine Top 25 der Essen Neuheiten, die vielleicht viele noch nicht kennen.“

    Harvest: Mich hat Harbour nach 2 Spielen gelangweilt. daher bis ich anderes höre, kein Interesse.

    Der Vergleich mit Harbour ist von TMG natürlich gewollt. Die Welt, in der es spielt, wie auch der Grafiker des Spiels sind gleich. Aber der Autor ist anders, nämlich Trey Chambers (Autor von Argent The Consortium) statt Scott Almes (von dem bisher noch kein Spiel dauerhaft bei mir bleiben durfte), und das macht dann doch einen spürbaren Unterschied bei den Spielmechaniken. Nach Anschauen eines Videos ist Harvest bei mir wieder interessanter geworden. Harbour hatte ich mir nicht gekauft und nachdem ich es einmal gespielt hatte, wusste ich, dass diese Entscheidung richtig war. Aber Harvest lasse ich mir dadurch nicht runterziehen. Das ist ein anderes Spiel.

    13. Kepler-3042: Auch wenn ich Renegade ebenfalls sehr mag und das Cover tausend mal besser ist, als das alte, sieht das Ingame-Grafikdesign für mich leider sehr nüchtern und steril aus. So klang dann auch das Review von Tom Vasel auf mich, sodass hier leider das eindeutige Urteil "JASE" gefällt werden könnte. Aktuell klares T-Down in meinen Augen. (Interessanterweise ganz ähnlich wie bei Pulsar 2849 von CGE, das ebenfalls einen derartigen Namen trägt.)

    Interessant, dass du auch diese beiden Spiele verbindest. Ich frage mich auch immer wieder: welche Zahl gehört wohin? ;) Bei Kepler gebe ich dir recht. Nach allem, was ich über die alte Placentia Games Ausgabe zuvor schon recherchiert und gehört habe, hat sich da auch der Eindruck verfestigt: Funktioniert gut, aber warum sollte man das eigentlich spielen wollen? Bei solchen Sachen staune ich dann ab und zu, wenn bei Tom Vasel, auf dessen Meinung ich eigentlich nicht so viel gebe, genau sowas dann auch als Fazit hängenbleibt. Er sagt's nicht so direkt, er nennt eher Details wie fehlende Progression, dass die äußeren Planeten nicht zwingend besser werden und deshalb der Reiz am (energieverbrauchenden) Rausfliegen verloren geht, aber letztendlich bleibt genau das von seinem Review-Video bei mir hängen: das Spiel funktioniert mechanisch, bereitet aber zu wenig Spielspaß. Das ist genau der Eindruck, den ich auch immer hatte.


    Ich bin übrigens auch in den letzten Jahren zum Fan der Renegade Game Studions geworden (Covert! Clank!), deshalb ist das Spiel nach deren Übernahme nochmal auf die Liste der Spiele gekommen, die man sich anschauen sollte. Aber ich glaube, dass Renegade da mit Ex Libris eine deutlich interessantere Neuheit am Start haben.


    Bei Pulsar von CGE wäre ich allerdings nicht so pessimistisch. Das habe ich weiter oben in meiner Liste, und das liegt ganz wesentlich an Autor und Verlag. Vladimír Suchý und CGE wissen, was sie tun. Euro-Game? Ja, sicher! Aber für mich mit guten Chancen, dass das was taugt. Trotzdem auch für mich "try before you buy", denn einen Mangel an guten Spielen im Regal habe ich nun wirklich nicht zu beklagen...

    Da ich sowohl Ruhrschifffahrt als auch London besitze, war für auch nichts dabei, aber gut zu wissen, dass mir nichts entgeht...

    Ich habe auch beides, aber bei Ruhrschifffahrt gibt es neben ein paar kleineren Änderungen noch eine zweite Karte (Ohio River) und London ist eine 2nd edition mit größeren Änderungen (und nebenbei ist das Original mit seiner arg gewöhnungsbedürftigen Farbgebung der Karten auch alles andere als hübsch). Ich überlege in beiden Fällen, ob ich mir die neuen Versionen holen soll.