Beiträge von ravn im Thema „[Click-Spenden] Meine Top 25 der Essen Neuheiten, die vielleicht viele noch nicht kennen.“

    [...] Wenn es wirklich nur um Traffic geht, sollte die SPIEL das auch so kommunizieremn.

    Um was es dem Friedhelm Merz Verlag als Veranstalter geht, kann doch jeder hier ganz offen nachlesen und da steht in Bezug auf Internetredaktionen die Aktualität und die Zugriffszahlen an erster Stelle: Presse - Friedhelm Merz Verlag


    Über das Layout und die irreführende Gliederung kann man sicher streiten, aber im Zweifelsfall fragt man einfach nach - per Telefon, Fax oder E-Mail. Wäre weitaus zielführender als die Spekulation hier, warum es für den einen Antragssteller reicht und für den andere nicht. Und ja, die Kriterien waren vor Jahren noch weitaus niedriger angesiedelt.


    Zu meinen PlayStation LIGA Zeiten mit einem monatlichen Online-Magazin im Auftrag von Sony Computer Entertainment Deutschland, war es aufgrund der mächtigen Reichweite sehr einfach, eine Akkreditierung zu bekommen und das für nur einen mehrseitigen Artikel über die Faszination des "miteinander-statt-gegeneinander"-Spielens auf der SPIEL als thematische Verbindung zwischen kompetitive Videospiele und Brettspiele. Zu meinen Game Channel Zeiten unter dem Dach von Bertelsmann bzw. RTL New Media war es ebenso einfach, da zogen auch die grossen Namen mit entsprechend riesiger Reichweite. Der journalistische Aufwand war da eher gering und die grössere Schwierigkeit eher, solch einen Artikel platzieren zu dürfen. Wie schwierig es hingegen war, als freier Journalist eine Akkreditierung zu bekommen, habe ich ebenso letztes Jahr erlebt. Und die investierten Arbeitsstunden rechne ich erst gar nicht zusammen.


    Deshalb mein Tipp an @dawue, das persönliche Gespräch mit dem Veranstalter suchen und ein paar Fürsprecher aufführen können.

    Der Veranstalter bestimmt, welche Akkreditierungsanfragen akzeptiert oder abgelehnt werden. Welche ersten Hürden man als Internetredaktion nehmen muss, ist auf der Veranstalterseite gelistet:


    Internetredaktionen:
    Voraussetzung für eine Akkreditierung von Betreibern und Autoren von Onlinemagazinen mitprofessionellen Inhalten und Gestaltung ist:

    • eine dauerhafte Aktualität sowie Zugriffszahlen, die in der Höhe mit Zugriffszahlen professioneller Onlinemagazine von Vollredaktionen und Verlagen vergleichbar sind.
    • Voraussetzung für diese Akkreditierung ist weiterhin, dass sich die Ausrichtung des Onlinemagazins im Schwerpunkt direkt auf das Thema der Messe bezieht. Sofern die Autoren keinen Status als professionelle Journalisten nachweisen können, ist die Akkreditierung pro Onlinemagazin auf eine Person beschränkt.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass im Zweifel das direkte Gespräch hilft, damit der Veranstalter die Anfrage richtig einordnen kann. Man kann nicht verlangen, dass jeder Mitarbeiter jede Webseite und ihre Bedeutung für die Zielgruppe kennt. Was zudem hilft, das sind konkrete Belege der Vorberichterstattung bzw. die von der letztjährigen Veranstaltung mit Zugriffszahlen und Reichweite. Weil am Ende will der Veranstalter nur sicherstellen, dass er auch einen ausreichenden Gegenwert für die Akkreditierungsgewährung bekommt. Das sollte man nicht persönlich sehen.