Beiträge von mavman im Thema „25.09.-01.10.2017“

    4. Oh nein, sir, auf keinen Fall! Es ist ein Arkham Spiel und lebt wie Arkham selbst, Eldritch, LCG und Co. von der Atmosphäre. Hintergrundmusik, Licht runter, etc. Wenn man das um 12 Uhr Mittags im Garten spielt, geht es voll am Thema vorbei. Einem thematischen Spiel muss man seinen Raum geben, damit es funktionieren kann, denn das Thema ist der Kern des Spiels, nicht die Mechanik. Im Klartext: Es geht nicht darum, wie Du eine Tür öffnest (was weiß ich, einen Code mit Karten legen, kombinieren, rechnen, was es alles in anderen Spielen gibt). Es geht darum was dann passiert, wenn Du es öffnest. Und wir Arkham im Kern eben auch ist es eigentlich ein Rollenspiel. Entsprechend wird es kaum erfolgreich sein dem kleinen Mädchen eine Pumpgun in die Hand zu drücken. Mir ist schon klar, dass manche Leute zu sowas keinen Zugang finden oder sich nicht die Zeit nehmen, aber man kann dem Spiel nicht absprechen, dass es das großartig macht. Ein Beispiel: Eine Mitspielerin hat sich tatsächlich nicht getraut eine Tür zu öffnen, weil dahinter komische Geräusche zu hören waren. Entscheidungsfreiheit hat man ohne Ende. Die Entscheidung ist ja nicht, ob ich würfle oder nicht. Ich suche mir aus, was ich mache und würfle dann, ob es gelingt oder nicht. Ganz Rollenspiel eben.

    Naja, Entscheidungsfreiheit ohne Ende ist jetzt ein bissl übertrieben :)


    Aber: Ja, es mag besser sein, wenn nur einer die App hat. Dann bedarf es aber auch mehr als 2 Spielern, damit Stimmung aufkommt (das wäre ja grad der Witz gewesen: KEIN SL notwendig, 2 Spieler). Was macht denn bei Euch der SL? Spielt der mit? Sonst langweilt er sich ja zu Tode, wenn er nur die App bedient...


    Und: Die Horrorproben! Der Horror! :) Reihum lässt dann der SL jeden mal würfeln? Das ist so spannend wie Schneckenrennen...


    Für mich ists auch so: Wäre besser ein reines Computerspiel geworden...


    Nichtsdestotrotz: Schön wenn es Euch gefällt! Spielt Ihr wenigstens mal was thematisch gescheites und nicht dieses Star-Wars-Kinderkram (sorry, den konnte ich mir nicht verkneifen :D )

    Besser als Eldritch/Arkham alle mal, einfach weil nicht ganz so lange geht und es vor allem einen besseren thematischen Background hat und somit wenigstens versucht, eine Geschichte zu erzählen

    Wenn ich schon referenziert werde (und ja, meine Meinung zu VdW ist in der Tat ziemlich negativ) muss ich doch zumindest klarstellen, dass ich mit diesem Satz gar nix anfangen kann.


    Arkham Horror ist für mich eines der thematischsten Spiele überhaupt - wenn jemand eine Art "Brettrollenspiel" sucht, würde ich ihm das immer noch empfehlen, definitiv vor VdW und vor EH. Top-Spiel (wenn auch nicht für jedermann, weil teilweise chaotisch und sehr schwankend in der Spielerfahrung)

    Hab ein Zombiespiel gespielt - #Mombasa :D


    Zumindest war es ähnlich seelenlos wie die schlurpsenden Gefährten. Mechanisch absolut ok, thematisch eine Vollniete. Kann wech, zweiter Versuch reicht dann auch.