Beiträge von Toadstool im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Oh Mann, ich hinke schon wieder hinterher …


    #Klong!
    Zweimal gespielt, jeweils in 2er Besetzung, an zwei verschiedenen Tagen.
    Interessanterweise wurde in beiden Spielen auf dem Rückweg im letzten Raum, also kurz vor dem Ausgang, ein Dieb vom Drachen geröstet - sehr zum Verdruss des jeweiligen Spielers.
    Nach wie vor schönes Spiel, das sich noch nicht abgenutzt hat. Nächstes Mal aber hoffentlich in größerer Runde.


    #Discoveries
    Der kleine Bruder von Lewis und Clark als Würfelvariante. Ebenfalls zu zweit gespielt, was ich fast als Ideal bezeichnen würde. Ich mag das Spiel, auch wenn es sich stellenweise etwas zieht.


    #Orleans
    Endlich durfte ich es auch mal spielen. War schon oft versucht es mir selbst zu holen, als es sich aber ein Bekannter geleistet hat (einschließlich der Fan-Ausstattung), waren andere Spiele auf meiner Must-Have Liste erstmal wieder interessanter.
    Dennoch sind jetzt fast drei Monate vergangen, in denen ich gerade mal einen Blick auf die Schachtel werfen konnte. Letzten Sonntag war es aber endlich soweit, obwohl wir auf einem Spieletreff mit reichlich Auswahl waren, blieb es glücklicherweise bei Orleans – mit etwas Nachdruck meinerseits ^^
    Das Spiel muss ich hier im Forum wahrscheinlich niemanden mehr erklären, von dem her kann ich gleich zum Fazit kommen.
    Alles in allem hat mir Orleans sehr gut gefallen. Vor allem die große Auswahl an Möglichkeiten fand ich gut. Man kann zwar anderen Spielern Sachen wegschnappen, aber deswegen ist Orleans kein Mangelspiel. Es gibt immer gute Alternativen auf die man ausweichen kann. Genau so was mag ich!
    Gut, das Thema ist natürlich wieder mal geschenkt. Spielaufmachung ist ok, wobei ich das Fan-Kit persönlich fast als Pflichtkauf ansehe, da ich beispielsweise keine Pappmarker aus einem Beutelziehen wollen würde.
    Aber, wie ich leider erfahren musste, kann man ein Spiel auch kaputt „pimpen“.
    In diesem Fall konnte es mein Spielekumpel nicht lassen, die vier Standard-Arbeiter eines jeden Spielers anzumalen.
    Er wollte damit erreichen, dass sich die Figuren optisch besser voneinander unterscheiden – was ihm auch gelungen ist. Das Problem ist nur, dass sich die Figuren jetzt auch haptisch unterscheiden. Oder anders gesagt: die Figuren kleben wie Sau! Und hässlich sind sie obendrein!
    Im Spiel hatte das zur Folge, dass bei dem Pest-Ereignis, zwangsweise immer die klebrigen Arbeiter gezogen wurden. Natürlich fühlte sich das wie Schummeln an, so dass jeder verschiedene Methoden versuchte, einen tatsächlich zufällig ausgewählten Arbeiter zu erwischen. Die Statistik am Ende war trotzdem Katastrophe.
    Letztlich, auch wenn die Version von meinem Kumpel echt unschön ist, werde ich mir das Spiel dennoch nicht holen. Zumal es Altiplano als Nachfolger(?) auf der Spiel 2017 geben soll. Außerdem wollte ich mir eigentlich Anachrony kaufen und …


    #MechsVsMinions
    Da meine Frau für ein paar Tage unterwegs ist und mir strengstens verboten hat, die nächste Mission im Alleingang anzugehen, geht es mit einem Spielekumpel noch mal von vorne los.
    Wir starten mit dem Tutorial und ungeschickterweise habe ich in Runde zwei, im Alleingang, gleich drei Kristallscherben vernichtet. In Runde drei ziehe ich mich zurück, damit mein Kumpel auch noch was machen und wenigstens ein bisschen Spielerfahrung sammeln kann.
    In Runde Vier ist dann auch die letzte Scherbe kaputt und unsere Mechs erhalten, wie im Tutorial beschrieben, jeweils einen Schaden und starten daraufhin mit der eigentlichen, ersten Mission.
    Unser Ziel ist es eine Bombe, die später auch noch zu ticken beginnt, auf ein Reparaturfeld zu schaffen, während rings um uns herum haufenweise Minions erscheinen, die auf alles eindreschen, was in Reichweite ist.
    Es läuft nicht gut.
    Die Handhabung des Mechs fällt meinem Kumpel noch recht schwer, so dass er erstmal von der Bombe wegrennt, sich dann irgendwo hindreht, ein paar Flammen in die Leere pustet und sich am Ende nochmal dreht.
    Anschließend läuft noch mehr schief.
    Mein Kumpel schafft es hinter die Bombe zu kommen und vor sich her zu schieben. Direkt in die Minions hinein. Die Minions sind daraufhin zwar platt, aber die Bombe kriegt zwei Treffer ab und nicht weit weg rotten sich noch mehr Minions zusammen.
    Nachdem mein Mech einigermaßen aufgerüstet ist, schaffe ich es vor die Bombe zu kommen. Wieder beißen ein paar Minions ins Gras. Anschließend bekomme ich selber kräftig Schaden ab.
    Danach geht es so richtig den Bach runter.
    Mein Kumpel schiebt mich samt Bombe ins Verderben. Obwohl ich mein Bestes gebe, prasseln noch mehr Schläge auf mich und die Bombe ein. Mein Mech lässt sich daraufhin kaum noch richtig steuern, während die Bombe qualmt und Funken spukt.
    Dann naht das Ende.
    Mein Kumpel kriegt langsam den Dreh raus. Was heißen soll, dass sein Mech jetzt 360 statt der bisherigen 90 Grad schafft. Ansonsten ist er immer noch wenig hilfreich, was ihn nicht davon abhält am Tisch viel zu lachen, der Verräter. Man könnte meinen, die Minions hätten ihn bezahlt.
    Im Alleingang ziehe ich die Bombe zwei Felder weiter und schicke fünf Minions ins Nirwana. Dann passiert das Fatale. Ein Minion spawnt auf einem Runenfeld direkt neben der Bombe und haut zu!
    Ende


    Ich denke, beim nächsten Mal starten wir noch mal mit dem Tutorial.


    #TinyEpicGalaxies
    Das Grundspiel in Dreier-Konstellation mit einem Neuling. Erklärung ging flott, das Spiel hingegen dauerte etwas länger als gewohnt. Alles in allem war es eine spannende Partie mit einem überraschenden, wie überraschten Sieger (Gewonnen hat derjenige, der sonst nie gewinnt).
    Später, beim Speichern der Partie auf „BGStats“, musste ich feststellen, dass Tiny Epic Galaxies das mit Abstand meistgespielte Spiel von mir ist. 26 Partien seit Anfang Juli. Auf Platz zwei mit elf Partien folgt „Spirit Island“. Danach kommt „Magic Maze“, „Klong“,„Terraforming Mars“ und so weiter und so weiter.


    #TempelDesSchreckens
    Zwei Partien in ein Viererrunde gezockt. Wie immer nett, aber nix besonderes. Ein Absacker, bei dem man nicht viel nachdenken muss.
    Was den Spielspaß angeht, kann es meiner Meinung nach mit King of Tokio nicht mithalten. Mir ist sogar der Gedanke gekommen, dass es vielleicht auch mal nett wäre miteinander zu reden, statt irgendwas zu spielen.

    Tz, was für ein absurder Gedanke.