Beiträge von Mutter im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Gestern zu sechst ein weiteres Mal #ZombicideBlackPlague gespielt. Es war wieder das Szenario mit den verschiedenen Kellerdurchstiegen, das uns bereits mehrfach vor Schwierigkeiten gestellt hatte.
    Auch diesmal war relativ früh Ende Gelände, weil wir an mehreren Stellen überrannt wurden und so haben wir nach etwas über einer Stunde verloren, weil der mittlere Gebäudeblock gleich mehrere Aboms spawnte. Der Abend war noch jung, also einfach das Szenario neu aufgebaut und frisch gestartet.


    Diesmal allerdings mit anderen Charakteren - unter anderem war Xuxa dabei, weil die Aboms doch einige Leute sehr genervt haben, und ein anderer Spieler und ich hatten Regeneration am Start. MIt zwei Regenierern hatte ich tatsächlich noch nie gespielt. Mit einem ist es etwas einfacher, mit zweien wird es sehr, sehr viel einfacher, vor allem, wenn die beiden, wie wir, im Doppelpack rumlaufen.
    Unter anderem deswegen war es diesmal deutlich leichter. Außerdem hatten wir ziemlich Schwein was das Spawnen angeht (alleine einmal drei von vier Karten 'nichts'), und schafften es so, drei Objective Marker aufzunehmen, während wir noch auf Blau waren.


    Kurz vor dem Ende wurde es noch einmal spannend, weil direkt vor uns der Minotaurus spawnte und die Wand durchbrach, um Wölfe und anderes Kroppzeug mitzubringen, aber nach einem kurzen Kampf stiegen wir hinunter, brachen den letzten Komplex auf und kamen, dank meines Trolls in Plattenrüstung, unbeschadet zum Ausgang.
    Ich bin froh, dass wir das Szenario endlich geschafft haben ... ^^

    Kannst Du, oder einer Deiner Mitspieler einen kurzen Vergleich zum Original (Dune) geben?

    Leider nein. Weder ich noch einer der anderen kannte das Original. :-/
    Fände ich insofern auch spannend, weil ich bisher sehr, sehr unterschiedliche Meinungen gelesen habe. Einige sagen, man soll lieber gleich das Origial spielen, andere bevorzugen die neuere Version.

    Vorgestern Abend eine Erstpartie von #TwilightImperiumREX mit sechs Spielern (unser Spieleabend auf der Arbeit).
    Normalerweise kommen die Spiele fast komplett von mir, und ich erkläre die Regeln. Das war in diesem Fall nicht so. Und ich habe gemerkt, dass Regeln erklären echt Übungssache ist. Das war kein Spaß, besonders nicht bei diesem Spiel.
    Wahrscheinlich bin ich zusätzlich aber auch besonders schlecht im Regeln erklärt bekommen. :D


    Ich hatte die Löwenmenschen, und zu Anfang das Gefühl: Wtf, alle anderen haben von allem mehr als ich. Mehr Einfluss, mehr Truppen, bessere Leader. Als dann die erste Rekrutierungsphase kam, habe ich aber gemerkt, warum das so ist. Die sind schon echte in ökonomisxches Powerhouse.
    Das Spiel zu begreifen, fand ich gar nicht so einfach, weil viele Dinge sehr, sehr chaotisch (oder, positiver formuliert, fluide) sind. Dein riesiger Armeestack ist nach einem Kampf plötzlich ganz klein, irgendwer hat nichts auf dem Board und droppt plötzlich einen Doomstack irgendwo auf dem Board, die Fraktionen mit Flughafen rasen vier Felder weit, etc.
    Man muss sich eigentlich jede Runde neu einstellen, und darf nicht das Gefühö haben, man würde ein Area Control Game spielen. Das fühlt sich zwar so an, aber dafür ist es dann wie gesagt zu fluide.
    Und man muss verstehen, dass die 'Reserve' voll zu haben fast so wichtig ist wie das Brett voll zu haben. Nur der Totenstapel zu sehr aufzufüllen ist doof, dann hat man ein echtes Problem.


    Nicht so prall fand ich den Zufallsfaktor und die Allianzen. Ich hatte ziemlich Pech mit meiner Verräterkarte und den Strategiekarten - quasi das ganze Spiel keine einzige nützliche offensive Karte. Dementsprechend stark bin ich in den Fights abgestraft worden. Wer fix gute Offensiv-Karten hat, hat einen krassen Vorteil.
    Die Allianzkarten waren auch komisch verteilt. Erste Runde kam eine, wir hatten eine 3er, eine 2er Allianz und einen Solospieler. 2. Runde kam gleich noch so eine Karte, da ist der Solospieler dan zu den 2ern gegangen, d.h. zwei 3er-Blöcke gegeneinander.
    Tja, und dann kam bei diesem Spiel, bei dem es doch so sehr um Verrat geht, erst in der allerletzten Runde noch mal eine Karte, mit der wir uns neu ordnen konnten, bzw. Allianzen aufkündigen konnten.
    Das fühlte sich sehr ... behäbig an.
    Gewonnen hat am Ende die Allianz mit meinen Löwenmenschen, den Echsen und den Sol - und zwar wegen der Sondersiegbedingung der Sol. Die 5. Festung haben wir im letzten Zug verloren ...