Beiträge von Nosdasil im Thema „25.09.-01.10.2017“

    Meinst du mit "ersten beiden Missionen", die aus der Einführung + erster Umschlag oder die beiden ersten Umschläge?Ich fand die 2. Mission schon deutlich anspruchsvoller als die erste.

    Die ersten beiden richtigen Missionen. Ja die zweite ist anspruchsvoller aber nicht "anspruchsvoll" wenn ich es mal so ausdrücken darf. Wir hatten erst den Plan das zwei verteidigen und einer alle Kristalle sammelt. Nachdem wir festgestellt haben das unser einer Verteidiger so gut aufgestellt ist das er 4-7 Vasallen pro Runde ohne Probleme tötet und wir die erste Eskalation gesehen haben (haben wir mit Absicht vorher nicht angeschaut), haben wir fix umgestellt und ein zweiter Mech hat den dritten Kristall und ich gleichzeitig den zweiten aufgenommen. Bei mir wurde es etwas knapp aber dank Raketensprung doch locker möglich. Wir hatten aber vielleicht auch etwas Glück mit 3 oder 4x rot gewürfelt zu haben (ohne Mech in der Schule zu dem Zeitpunkt).

    Ich habe zum Glück auch wieder mit verschiedenen Leuten quasi das ganze Wochenende gespielt:


    3,5 Runden #StarWarsRebellion :
    Zuerst mal die Erklärung für die halbe Runde: Bei unserem Einführungsspiel habe ich die Karte wo mein Standort war nach der Auswahl nicht mehr in der Hand gehabt (hatte Yavin ausgesucht). Bin dann aber gedanklich leicht abwesende gewesen und war fest der Überzeugung ich habe Geonosis ausgewählt. Als dann die Mission erfolgreich abgehandelt wurde das ich dem Imperialen Spieler 3 System nennen musste wovon eins korrekt sein musste, habe ich dann leider Geonosis angegeben und ihm somit 3 falsche genannt. Am Ende der Runde (5) haben wir dann abgebrochen, wenn ich ihm neue 3 Systeme genannt hätte, hätte er gewusst die anderen 3 sind alle falsch. Bei nur einem neuen System wäre das Resultat auch klar gewesen. Deshalb haben wir uns für einen Abbruch entschieden.


    Die zweite Runde war dann schon spannender, ich hatte meist gerade so aber erfolgreich 4x Ziele erfüllt und somit ist der Sympathie Marker soweit gesunken das er auf der 10 lag und ich am Ende der Runde 9 gewonnen habe. Denkwürdig war das Leia gefangen wurde und sogar noch auf die dunkle Seite der Macht gezogen wurde!


    Das dritte Spiel war weniger spannend, ich habe in Runde 2,5 den Imperiumsspieler übernommen und den Rebellenneuling (anderer neuer Spieler als die ersten 1,5 Runden) recht leicht besiegt da er sich etwas verzettelt hatte.


    In der letzten Runde war ich nur Schiri/Aufpasser/Regelerkärer denn das Spiel funktioniert imo zu 3./4. noch schlechter als Ringkrieg. Der eine war der Gegner aus dem vorherigen Spiel, der andere war ein Neuling der uns in der zweiten Hälfte des vorherigen Spiels zugeschaut hat. Also beide absolute Beginner. Beide sind ordentliche Grübler und ihr Spiel hat über 6h gedauert, so lange haben sie nichtmal bei ihrem ersten Ringkrieg Spiel gebraucht. :D Leider hat der gut spielende Rebellenspieler in einer nicht notwendigen Kamikaze Aktion alle seine Rebellen Einheiten vom (noch geheimen) Stützpunkt abgezogen und nach Cato Nemodia gebracht (quasi mitten ins Herz des Imperiums). Weiterhin hat er in dieser Runde 2 Aktionen seiner Anführer „verschwendet“ was in Summe für ihn das Todesurteil war. L Sehr cool war auf jeden Fall das der Imperiumsspieler einen weiteren Todesstern „im Bau“ hatte allerdings auf Taooine :D Das coole war nichtmal das das thematisch witzig ist sondern das er dann die Karte spielen konnte ob der Rebellenspieler in dieser Region ist, da er sonst keine einzige Einheit in der Region dort hatte. Den Todesstern hat er verloren, dafür war die Region korrekt (um genau zu sein war Tatooine sogar seine Rebellenbasis!).


    Wäre für mich eine 8/10 mit der Option auf eine 9, da in der Erweiterung der Kampf angepasst werden soll. Dieser ist in dem sonst wirklich guten Spiel das einzige recht nervige und fast schon zu glückslastige.




    Die ersten beiden Missionen in #MechVsMinions :


    Die Ausstattung und der Umfang sind definitiv über jeden Zweifel erhaben. Die Spielmechanik ist auch echt super. Allerdings war nach der zweiten Partie bei uns etwas die Luft raus. Mag an der Uhrzeit gelegen haben (2 Uhr) oder auch an der recht repetitiven Mechanik. Die beiden Missionen selbst haben uns sehr gut gefallen und wir hoffen da kommen noch ein paar coole Überraschungen. Speziell das Schadenssystem hat uns super gefallen. Wir haben zu dritt gespielt da war es auch schon recht knackig.


    Aktuell eine 7/10 mit der Option noch eine 8 oder 9 zu werden.



    Eine Runde #Bloodrage mit der Erweiterung Götter von Asgard:


    Hat mir nach recht langer nicht Spielzeit wieder extrem gut gefallen. Die Götter Loki und Frigga haben auch zu wirklich lustigen Szenen geführt wie das ein Spieler gerne alle seine Figuren in Walhalla haben wollte (für die Karten das er Ruhm für jede Figur bekommt die aus Walhalla zurückkehrt), es aber einfach nicht geschafft hat, weil einfach immer mit Frigga geplündert wurde wenn er beteiligt war. Dafür hat er es extrem gut geschafft Loki dafür zu nutzen, immer mal einen oder 2 seiner Einheiten verlieren, dafür als Verlierer noch Ruhm bekommen und später für das zurückholen noch Ruhm bekommen. Das war sogar so stark das er vor der letzten Runde fast 40 Punkte voraus war. Ich hatte aber Glück beim Karten ziehen und konnte mir Odins Thron (doppelter Ruhm für erfüllte Aufgaben) + 3 Aufgaben sichern. Alle 3 erfolgreich und durch die 58 Punkte habe ich dann zum Schluss doch noch mit 153 vs 135 gewonnen. Der dritte Spieler war um 4 Uhr einfach schon zu müde und hat sich komplett verzettelt mit 75 Punkten oder so.