Beiträge von papadjango im Thema „25.09.-01.10.2017“

    . Ein fataler Fehler, denn so standen mir nach dem Einschlaf nur noch 1 Exosuit zur Verfügung, was meine Aktionen natürlich extrem einschränkte.

    welche Aktionen willst du nach dem Einschlaf auch machen? Außer träumen. :P

    Diese Woche gespielt:
    #DasFundamentderEwigkeit
    Nachdem unser Erklärbär sich eher als Erklärhamster herausgestellt hat, haben wir drei Vielspieler mal die Anleitung zur Hand genommen. Allzu kompliziert war das Ganze dann doch nicht: auf dem schönen Menzel-Spielplan sind vier Städte mit je einem Kartenstapel. Man würfelt fünf verschiedenfarbige Würfel und hat jeweils zwei Züge: mit einem Würfel kauft man eine Karte des entsprechenden Stapels (Charaktere, die einem Ressourcen usw. verschaffen), wobei der Würfel dann je nach Zahl entsprechend viele Runden "gebunden" ist; und mit dem zweiten zieht man auf einem Rondell weiter und macht eine entsprechende Aktion wie Kaufen, Verkaufen usw. Besonderheit ist, dass man auch entweder Protestant oder Katholik ist und jeder Kartencharakter seiner Stadt eine entsprechende religiöse Färbung mitgibt. Nach vier solchen Glaubenszuweisungen entbrennt der "Glaubenskrieg" und dann sollte man schauen, dass man grade den entsprechenden hat, sonst werden die eigenen Handelshäuser aus der Stadt entfernt. Zu den erforderlichen 50 Punkten kommt man relativ rasch, sodass das Viererspiel nach einer knappen Stunde vorbei war.
    Vergleiche mit den Ken Follett-Vorläufern #DieSäulenDerErde und #DieTorederWelt kann ich nicht ziehen, weil ich die nie gespielt habe. Aber aus unserer Runde meinte einer, dass die einigermaßen komplexer war. Nach der ersten Partie "Fundamente" scheint uns das ein taktisches Leichtgewicht, das aber durchaus seine Reize haben kann, wenn man mal nicht Lust auf was Stundenlanges hat.


    #KardinalUndKönig
    Apropos Leichtgewicht! Der kleine Bruder von #Shogun zeigt einen groben mittelalterlichen Länderplan, in dem man mittels Karten Klöster und andere Niederlassungen bauen soll. Natürlich nur eines pro Spieler und Stadt. Und dann wird in zwei Runden zusammengezählt, wer wo Mehrheiten und Strecken gebaut hat. Naja! War mir wirklich zu simpel. Da reizt mich das thematisch ähnliche, spielerisch wesentlich komplexere #HansaTeutonica wesentlich mehr.


    #Nefarious
    Als alter Dominion-Fan wollte ich dieses Spiel von Donald X. Vaccarino endlich mal kennenlernen. Ist nie auf deutsch erschienen. Zu fünft angegangen, die Regeln waren rasch erklärt und dennoch hat es gedauert bis man diesen Mix aus Einkommenssteigerung und Ausspielen sehr verrückter und witziger "Erfindungskarten", die Punkte bringen, kapiert hat. Rasch vorbei und meilenweit entfernt von Deckbau o.ä. Habs jetzt mal kennenglernt und... das war's. Brauch ich nicht mehr.


    #LorenzoDerPrächtige
    Dann nochmal an mein derzeitiges Suchtspiel gewagt gegen zwei der "Dauer-Lorenzianer" in unserem Club und einen Neuling. Hab mir diesmal einen Mix aus anfangs grünen Karten (für Resourcen) und späteren Umstieg auf eine aus drei gelben Karten bestehende MiniPunkte-Engine zurecht gelegt. Zwei leicht zu erreichende Personenkarten bald erfüllt und siehe da: ich hab einen Vorsprung rausgeholt, den die anderen mit allen Vatikanleistenpunkten und violetten Karten nicht annähernd erreicht haben. Jedes Mal 13 Punkte in der gelben Engine hat's gebracht. Glorioser Sieg mit 113 Punkten. :P